Treppen laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also es ist halt ein wenig Ausdauer und Gleichmäßigkeit gefragt, wenn man nicht nach wenigen Stufen Platt werden möchte.

Ich Selber laufe gerne mehre Stockwerke in so manchen Gebäuden auf und ab, das machte ich damals auch schon im Universitätsklinikum, wenn ich den die Stadion verlassen durfte als Jugendliches Kind.

Ich persönlich finde es kann echt viel Spaß machen, wenn es nicht zu warm ist und man gerne sich Auspowern möchte, deshalb halte ich viel davon.

Mache es auch gerne mal aus Langeweile, wenn ich den ins Wartezimmer geschickt werde und man mir sagt Sie müssen noch 30- 45 min warten oder länger, dann komme ich nach der Zeit wieder und frag erneut wie lang ich den noch warten muss, da ich von Bewegung mehr halte als wie vom sitzen und verbrenne dann noch gut Kcal dabei. Ab und an werde man auch dann mal gefragt was man den Vor hat, doch wenn ich sage ich gehe raus und komm gleich zurück sagt man meist in Ordnung, dann wissen Wir Bescheid. Bin auch da offen und ehrlich, den ich sag auch meist ich brauche Frische Luft und Bewegung.

Wo man rauf und Runter läuft oder laufen möchte hängt auch etwas von den Steigerungen und der länge/breite der Stufen ab und ob man es auch im 360 *c Wende-Treppen bevorzugt oder eher schwerer findet. Als ein Normales Ärzte.-Krankenhaus.

Den Windkraftanlagen oder Leuchttürme haben die Runden-Treppen Aufgänge halt. Geht man einen alten Zechen-Turm rauf, sieht es schon Anders aus und man merkt auch die Unterschiede beim auf und ab laufen.

Zwar könnte ich noch mehr Orte nennen wo ich sowas gerne mache, doch es geht auch Normales Laufen auf langen Strecken in Wartezeiten und die oft hin und her zu laufen oder sich ein kleinen Countdown selber drin einzubauen.

Habe halt ein hohen Bewegungsdrang, da es nichts schlimmeres für Mich gibt wie Dumm rum zu sitzen oder keine Ideen Umzusetzen zu können für seine Eigene Fitness, den mein Gesetzes Lauf-Limit setze ich gerne dann Um wenn mir Ideen und Sportliche Aktivitäten in den Kopf kommen.

Zudem tut es auch der Gesundheit echt gut, wenn man am Abend sehen kann wie viel km man doch geschafft hat und was man so verbrannt hat an Kcal am Tage, wenn ich meine Sport-Uhr betrachte und am Abend auslesen tue.

Wünsche Dir viel Spaß dabei, wenn Du es mal versuchen möchtest.

Allerdings würde ich an deiner stelle nicht sofort mit zu langen Treppen-Strecken anfangen, weil es sonst auch Muskelkater geben kann.

Mir persönlich machen viele der langen Treppen-Strecken echt wenig aus, den ich kann die fast hoch Joggen, weil ich es auch mal aus Lust und Tollerei mache.

Für mich auch ab und an ein Ersatz wenn Fußball-Training mal ausfällt, den manche Übungen mache ich auch super gerne dann auch Da, wegen den Abständen der Treppenstufen. Den wenige Breitere Stufen dazwischen gibt es auch viele Möglichkeiten die zum Training Anders zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Siggi852
Fragesteller

Lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht! Sehr Hilfreich👍! Naja,ich sitze zwar Abend‘s,hhmmm,eher schon fast Nachts auch mal ganz gern auf dem Sofa vor‘m TV,aber habe auch,eigentlich auch schon immer einen ziemlichen Bewegungsdrang! Naja,da ich täglich Abends etwa 2 Stunden lang mit meinem Hund draußen bin,wovon wir meist 1 Stunde joggen,ect.,und es bei eben einer unseren Runden so eine richtig lange Treppe gibt,wo ich auch schon beobachtet habe,das dass Leute zum Treppen laufen benutzt haben,dachte ich mir,das ich das jetzt auch mal ausprobieren möchte! Also eben diese Treppe wäre auch mein Ziel! Gruß Siggi

Hab ich in meinen Anfangstagen, vor vielen Jahren also, auch gemacht. Bin da ständig im Haus bei uns die Stockwerke rauf und runter gelaufen.

Irgendwann wurds mir zu blöde. Ist zwar nen gutes Training, aber regelmäßig machts keinen Spaß.

Mach lieber vernünftiges Cardio wie joggen/Radfahren nach unterschiedlichen Varianten, also mal moderates Training, mal ne hochintensive Intervalleinheiten, Fahrtspiele etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Nichts

Was soll dir das bringen ?

Klar ist Cardio, und das ist gut fürs Herzs. Aber da kannst du dich genauso gut 20 min auf das Ergometer setzen .

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Siggi852
Fragesteller

Naja,man kann nunmal dadurch seine Muskulatur auf eine andere Art und Weise trainieren,und gleichzeitig ist es für die Ausdauer,Herz ect.gut! Anders rum! Was soll der Ergo bringen wenn es Treppen bei Frischluft gibt! Durch‘s Treppen laufen wird keine Umwelt verschmutzt 🔔

David  23.07.2021, 18:12
@Siggi852

Das stimmt.

Naja,man kann nunmal dadurch seine Muskulatur auf eine andere Art und Weise trainieren,und

Korrekt, aber dadurch schrumpft deine Beinmuskellatur. Jedenfalls wenn du das dauerhaft machst.

Siggi852
Fragesteller
@David

Also ich möchte das ja jetzt nicht als (Haupttraining) machen,sondern mehr zur Abwechslung für ein paar Wochen,da ich eh viel draußen unterwegs bin,und bei mir in der Gehend so‘ne echt laaange Treppe ist,wo ich nun schon zum 3.male gesehen habe,das dass wer dort macht weißt! Deswegen meine Frage,wer damit schon Erfahrungen gemacht hat! Gruß

David  23.07.2021, 18:21
@Siggi852

Ich weiß nur dass du da ganz andere Muskelfasern ansteuerst und wenn du das dauerhaft machst, wird deine Beinmuskellatur schrumpfen.

Aber 2 Mal in der Woche als Cardio Einheit sollte das kein Problem darstellen.

Siggi852
Fragesteller
@David

Jawohl richtig👍! Das ist u.a. schließlich auch mit ein Ziel das ich mir davon erhoffe,eben alle Muskelfasern anzusteuern,da das nur gut für Geist und Körper ist! Deswegen habe ich mir beispielsweise auch vorgenommen,u.a. rückwärts hochzulaufen,in 2Treppen Schritten usw usw.! Also dazu solltest du vielleicht wissen,das ich nicht mehr Muskelmasse aufbauen möchte,sondern u.a.,die Masse,die bereits Vorhanden ist,eher noch mehr aus zu trainieren,härter zu werden,und dabei jede Muskelfaser zu erwischen um einfach fit zu bleiben! Also nicht in Richtung Bodybuilding! Da ich mich so,mit meinen 1.82m auf ca. 89kg echt gut fühle,und ich für mich bemerkt habe dass: Wenn ich unter 85kg komme,fühle ich mich zu leicht,und verliere ab dato viel Kraft,aber über 91kg wiederum fühle ich mich zu schwerfällig und zu langsam in meinen Bewegungen! Also ich möchte sozusagen mein Körpergewicht so halten,1kg hin oder her!

David  23.07.2021, 18:41
@Siggi852

achso

Na dann sollte das kein Problem darstellen.

Von Experte David bestätigt

Naja ist halt Cardio, pass auf dass du nicht stolperst