Schweres die Treppen hoch schleppen...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich hätte die Treppe eingeteilt: bis zur Hälfte trägt einer, ab da übernimmt ein anderer.

Durch das "leere" Abwärtsgehen tritt eine Ruhephase ein, und insgesamt kommt es einem weniger schlimmm vor, obwohl man die gleiche Leistung erbracht hat am Ende.

Ich sprech aus Erfahrung: habe mal im vierten Stock gewohnt...

johnnymcmuff  21.09.2011, 23:01

Eine sehr gute Antwort!

fliesen4you  24.09.2011, 11:43

Noch eine mögliche Erleichterung. Bei der Zwischenstation ein Stockerl oder ähnliches zum Ablegen der Last bereitstellen. Das Anheben vom Boden wird in der Regel falsch gemacht und ist meist der schwerste Teil. Energieschonend zu Arbeiten ist alleine wegen der Unfallgefahr notwendig. MfG das 4home Team

Selbstverständlich dann, wenn du es schnell die Treppe hochträgst, denn dann musst du eine höhere Leistung aufbringen. Die physikalische Gleichung hierzu ist:

Leistung = Arbeit / Zeit

Die Arbeit ist in jedem Fall gleich - du trägst dieselbe Masse in dieselbe Höhe, erhöhst also die potentielle Energie der Masse um denselben Betrag.

Es macht aber einen Unterschied, ob du dies schnell oder langsam tust, denn um es schnell zu tun, musst du eine höhere Leistung aufbringen. Das kannst du an der Formel abelesen (wenn die Zeit kleiner wird, wird die Leistung größer) - und das merkst du am Herzrasen.

anjanni  21.09.2011, 22:28

Das ist der physikalische Aspekt der Arbeit ;-0 So weit richtig.

Aber tatsächlich "arbeiten" die Muskeln auch, wenn Du einen schweren Gegenstand einfach nur angehoben hältst.

Also: physikalisch ist es was anderes, ob ich 10 Minuten lang für den ganzen Weg brauche, oder ob ich 5 Minuten brauche und dann 5 Minuten mit der gehaltenen Last auf der Stelle stehe - physisch ist das aber (fast) wurscht.

Eulenspiegel  21.09.2011, 22:33
@anjanni

Du hast "physisch" mit "physikalisch" verwechselt, aber sonst ist das völlig richtig^^

anjanni  22.09.2011, 08:40
@Eulenspiegel

Ich glaube nicht, daß ich das verwechselt habe. Aber immerhin sind wir uns ja einig, daß das zwei verschiedene Betrachtungsweisen sind...

koch234  25.09.2011, 00:22
@anjanni

und was ist mit "psychisch"?

;-) kommt es bei der Arbeitslust oder -wütigkeit auf die Wirkung der Farbe der Fliesen an? °?°

wenn du eher ausdauer als kraft hast würde ich öfters mit wenig laufen und wenn du eher kraft hast dann das selbe andersrum würde ich ma sagen

Ich empfinde es als weniger anstrengend, kleinere, leichtere Pakete zu tragen und dafür öfter zu gehen. Aber da ist jeder anders.

Timeoscillator
Fragesteller

Ging nicht - waren eingepackte Fliesensteinpakete...

Eulenspiegel  21.09.2011, 22:37
@Timeoscillator

Hätte auch nicht wirklich Sinn gemacht, auch wenn es sich beim Tragen leichter anfühlt - man schleppt ja immer noch sein Eigengewicht hoch. (Und wer mal fix in den 4. Stock und zurück gesprintet ist aus eigener Erfahrung weiß.)

P.S.: Wenn man die Aufgabenstellung erweitert, und N (=groß) Schlepper einsetzt, ändert sich was am "Gewicht-gegen-Weg" Problem^^

Ich würde langsam sagen, da du das Gewicht dann ja zeitlich länger trägst.