Verlegt man erst die Treppen fließen und dann den Rest oder umgekehrt?

3 Antworten

Ich kenne es so: Treppen fliesen... und zwar von oben nach unten (also Senkrechte, dann Waagerechte immer im Wechsel). Wenn Du auch das Erdgeschoss fliesen willst, könntest Du so den etwaigen Überstand unten ausgleichen. Ich denke aber mal, dass hier auch Handwerkerrat notwendig wird, denn es sind auch bestimmte Höhenunterschiede zu beachten, die die Reihenfolge dadurch verändern können. Wenn Ihr aber sowieso einen Fliesenleger beauftragt habt, wird er das Ding rocken. Vor Ort gesehen, hat er sicher gleich die richtige Arbeitsabfolge vor Augen. :)

Zu meiner Antwort oben .......

Ich habe heute morgen mit einem Kumpel darüber gesprochen, als mir diese Frage einfiel (er baut gerade um). Er kennt es, dass es Sinn machen kann, zuerst das Erdgeschoss zu fliesen, wenn die Treppe erst in ihrer Gesamtheit Bestanteil des Erdgeschosses mit Treppe wird. Er wusste allerdings vom Hausbauer (Fertighaus) zu berichten, dass die trotz allem zuerst die Treppe von oben nach unten und dann den sich anschließen Fußboden am Treppenaufstieg fliesten. -- Andernfalls meint er, wenn die Treppe separat aufliegt, ist der Ansatz diskutabel, aber dennoch auch gerechtfertigt, da sich auch daran zu orientieren ist, wo der Überstand unsichtbar ausgeglichen werden kann und welcher Arbeitsplatz für bestimmte Feinarbeiten logischer (d.h. ausführbar) ist . -- Dein Fliesenleger wird es wissen, also alles gut !!!

man fängt von unten an