Die Arbeiter die Glaskabelfaser verlegen haben deswegen bei mir in der Straße Bäume gefällt, ich habe kein Sichtschutz mehr vor Nachbarn, was tun?!?

4 Antworten

Nach den in Hamburg geltenden Gesetzen stehen nicht nur Bäume ab einer bestimmten Größe, sondern auch alle Hecken unter Schutz und dürfen nur mit Genehmigung entfernt werden.

Eine Ausnahme gibt es für behördlich angeordnete Aktionen. Ob im konkreten Fall die Behörde genehmigt oder sogar beauftragt hat, spielt also eine Rolle.

Erschwerend kommt hinzu, wenn die Fällaktionen nach dem 1. März erfolgt sind -das ist aus Vogelschutzgründen verboten.

Du kannst den Fall aber bei der zuständigen Behörde anzeigen: Zuständigkeiten in den Bezirken - NABU Hamburg und eine Nachpflanzung fordern. Ggfs. hilft es auch, Dich mit mehreren Nachbarn zusammenzutun.

Hallo Krodokil,

ich kann "so" nicht beurteilen, ob es da wirklich einen Zusammenhang der Baumfällarbeiten und der Verlegung von Glasfaser gibt. Möglich, aber nicht zwingend der Fall. Gerne frage ich beim zuständigen Fachbereich nach wenn du mir ein paar Daten über unser Kontaktformular zukommen lässt.

Es grüßt Wiebke S.

Du könntest dich mal an die Lokalzeitung wenden. Ist schon oft genug vorgekommen dass übermotivierte Tiefbauer einfach illegal irgendwelche Bäume weg gemacht haben.

Auch eine Beschwerde bei der Naturschutzbehörde, beim Grünflächenamt oder in kleinen Gemeinden beim Bürgermeister könnte helfen. Erst Recht wenn die Bäume ohne Genehmigung gefällt wurden.

Deine Stadt wäre da der richtige Ansprechpartner ;) Da kann man Fragen ob es geplant sie die Bäume zu ersetzen.

Wenn das abre öffentlicher Raum ist hast du da wenig handhabe.