Auf der Straße nur 16K Leitung vorhanden. Möchte aber nun 50/100k Leitung verlegen. Zahlt die Kosten der Anbieter? (Telekom)?

6 Antworten

Ihr habt bis jetzt eine 16.000 er Leitung und die Telekom will jetzt eine bessere verlegen?

Da bleibt erstmal alles beim Alten, außer dass du ein Angebot bekommen wirst, deinen Vertrag zu verbessern und dafür monatlich mehr Geld zu bezahlen.

Ach so, die Investition, also die Kosten für die neue Leitung, zahlt natürlich die Telekom. Manchmal geben Gemeinden was dazu und teilweise sind da auch staatliche Fördermittel mit drin.

Nein. Die machen das nur wen sich das lohnt. Für ein Haus werden die kein neues Glasfaser Kabel legen.

Kiboman  20.04.2017, 07:03

natürlich machen sie das, wenn man es bezahlt.

nikotinbooost  20.04.2017, 08:12
@Kiboman

@Kiboman Dann zahl mal deine 70.000€ pro Kilometer. "Premium-Angebot"

Die Telekom berechnet nach eigener Aussage alle Aufwendungen für Hardware und Tiefbau, die dafür anfallen. Muss beispielsweise ein Kabelkanal gegraben werden, kostet das meist 50 bis 100 Euro pro laufendem Meter. Für Normalverdiener-Haushalte dürfte das in vielen Fällen unerschwinglich sein, die Telekom spricht nicht ohne Grund von einem "absoluten Premium-Angebot".

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-bietet-Glasfaseranschluss-fuer-jedermann-3164480.html

du willst die verlegen?

das geht nicht du kannst den auftrag vergeben, mit allem drum und dran kannst du von ein paar tausend euro ausgehen, wenn der verteiler nicht so weit weg ist.

wenn vdsl ausgebaut ist kostet es ca 50€/m-100€/m

komplett in eigenleistung kostet der Telekom 1km ca 70.000€

das wäre dann wohl alles inkl Straßen und asphalt arbeiten.

.am besten setzt du dich mal mit dem netztbetreiber in verbindung der kann dir das viel genauer sagen

Die Telekom verlegt für dich Glasfaser bis in dein Haus. Das Projekt nennt sich"mehr Bandbreite für mich".

Das geht natürlich nur dort, wo sie ansonsten kein Glasfaser verlegt. Am besten schaust du mal hier: https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/mehr-breitband-fuer-mich--telekom-bietet-ftth-anschluesse-nach-mass-fuer-privatkunden-65574

Zahlen musst du das komplett alleine. Es sei denn, du findest Nachbarn, die mitmachen.

Stelle dich bitte auf jeden Fall auf einen hohen 5-stelligen, wenn nicht gar auf einen 6-stelligen Betrag ein.

Kiboman  20.04.2017, 07:08

das projekt mehr bandbreite für mich:

ist für vdsl ausbaugebiete, wenn man FTTH statt vdsl nutzen will.

da wird dann eine glasfaserleitung bisbzum outdoor dslam gezogen.

die kosten dafür belaufen sich auf 50€/m-100€/m

Warum sollte die Telekom neue Leitungen legen nur weil du als Einzelperson schnelleres Internet möchtest?