Reicht eine 16k DSL Leitung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der empfiehlt mir 100k Leitung aber als die getestet haben meinten die ich hätte nur maximal 16k zu Verfügung.

Das hängt damit zusammen was bei dir bzw deiner Adresse möglich ist.

Dein Anbieter empfielt dir natürlich immer das schnellste und beste... Nur wenn deine Wohnung zu weit vom Schuß ist, kann es sein das halt nur 16Mbit Maximal zur Verfügung gestellt werden können.

Hatte selbst auch etliche Jahre nur die 16Mbit Variante. Und davon hab ich effektiv nur 12,5Mbit bekommen... Mehr ging halt Technisch nicht.!

Seit neustem hat sich bei mir was getan und tata 100Mbit. ja eigentlich 110... schneller als gekauft :D

Mit 100Mbit bist du bei Steam gut geraten - es ist das einizige mir bekannte Portall was auch die volle Leistung an den Kunden weitergibt.

Sprich , die meisten Anbieter versorgen dich höhstens mit 50Mbit.
Egal ob Nvedia Treiber oder sonstiges - schneller bist du bei keinem .
Die 100Mbit lohnen sich nur, wenn du neben bei auch HD TV über das I-Net schaust  oder mit voll Speed bei Steam runterläds

Auch Youtube wird durch eine 100Mbit Leitung nicht besser.

Zum DatenVolumen - kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen...

50Gb sind nix.
hab gestern noch Just Cause 3 von Steam geladen - da hast du in 20min
38Gb Verballert.
bleiben somit nicht mehr viel was du so machen kannst...

Hier und da noch HD oder 4K Videos bei YouTube und du hast an einem Tag deine 50GB aufgebraucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Wenn nur 12 MBits ankommen, gibt es immernoch die FritzBox Tuning Tricks, mit denen man bis zu 30% Speed rausholen kann  ;)

Lügst du? Mit einer 110k Leitung kannst du in 20 Minuten nur 16,11 GB runterladen.

@Kricme20

Nein ich lüge nie...  Muss Natürlich dazu sagen das ich jetzt nicht die Zeit gestoppt habe .. Jedenfalls war es schnell da das ganze Zeugs...
Vielleicht hat es auch länger gedauert
Darauf will ich mich jetzt nicht Festlegen.

Einizig darauf, das wie gesgagt nur Steam eine mir bekannte Platform ist, wo man auch mit seinem DSL Speed welches man sein eigen Nennt - auch voll Runterladen kann.

Wie schnell es jetzt bei meinem letzten Download wirklich war -
keine Ahnung -

Hab das Steam Angebot von Just Cause3 Runtergeladen... um es mal Auszuprobieren - Dies endete in 30min
Wenn es gefiel hätte man es für 9Euro Kaufen können.

Jedenfalls war ich schneller und konnte es sogar noch 5min Anspielen ;)

Von daher  - dachte ich es müssten um die 20min gewesen sein.

Wenn du nicht alles gleichzeitig machst, also Zocken, runterladen und Videos gucken, sollte eine 16K Leitung ausreichen. Mit 16K hast du eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 2MB/s. Das heißt, zocken und Youtube, oder Zocken und einen auf 1 MB/s begrenzter Steam Download können locker parallel laufen. Vllt. sogar alles drei wenn du nicht in 1080p guckst, kommt aber auch immer drauf an, wie viel der 16k bei dir ankommen.

Die Empfehlung zu 100K kommt daher, dass Anbieter immer erstmal das "beste" und teuerste Verkaufen wollen. Wie viel dann bei deinem Haushalt ankommt zeigt dann erst so ein Verfügbarkeitstest.

Von der variante mit dem Datenvolumen würde ich abraten, da 50GB für die von dir beschrieben Dinge nichts sind. Ein aktueller Vollpreistitel saugt dir die 50GB dann innerhalt einer Stunde komplett weg.

Kommt ganz darauf an wie viel von den 16k bei dir überhaupt ankommen. Es heißt ja immer: Bis zu 16k. Das können dann auch nur 2k sein.

https://www.check24.de/dsl/verfuegbarkeit/

Mache hier mal einen Verfügbarkeitscheck. Da kannst du sehen welcher Anbieter dir welche Geschwindigkeit bieten kann.

da werden mit 100 mbits garantiert. Auch der Vodafone Check empfiehlt 100 aber die haben das nach der Bestellung getestet und dann haben die gemeint maximal 16mbits

Kommt drauf an wie viele Leute es nutzen. Normalerweise reichen 16 MBits locker dafür aus. Das reicht sogar, um HD-Filme zu schauen. Wenn aber zwei Leute gleichzeitig schauen und noch einer zockt, dann wird es eng.

Vielleicht ist bei dir noch kein Glasfaser verlegt, aber die Telekom baut zur Zeit massiv aus und spätestens in zwei Jahren sollten auch bei dir 100 MBits verfügbar sein.

Du kannst auch mal unter http://www.telekom.de/schneller nachschauen, was bei dir möglich ist. Dort siehst du auch, ob bei euch schon ein Netzausbau geplant ist.

Wenn nur max. 16k da ist, dann kannst du kaum mehr haben..

Da du viel Youtube guckst bringen dir 50GB Datenvolumen ziemlich wenig
Dazu noch Steam Downloads..
Das ist schneller weg als dein Eis am Stiel..

Eine Alternative ist ein Hybrid Vertrag (also DLS/Kabel + 4G Mobiles Internet kombiniert) z.B. von der Telekom (weil die Magenta Hybrid Verträge kein max. Datenvolumen haben)

reicht denn eine 16k Leitung aus? (Ich weiß 16000 /8 =2mb/s) aber in der praxis

@Herobrine1202

Sofern niemand anders im Haushalt das Internet benutzt..
denke ich, dass man damit leben kann
größere Steam Downloads könnten etwas länger dauern..

Du kennst meine Probleme mit max. 2,5 MBit/s für 3 Personen nicht ^^