Welche Etage ist das denn nun?

5 Antworten

Das Erdgeschoss ist in Deutschland quasi die nullte Etage. Die Etage darüber ist das erste Obergeschoss und die Etage darunter ist das erste Untergeschoss.

Es gibt aber auch andere Länder (z. B. Russland), in denen es das Konzept eines Erdgeschosses nicht gibt. D. h. unser Erdgeschoss wird dort als erste Etage und unser erstes Obergeschoss als zweite Etage bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau so sehe ich ja das auch, komischweise sind aber viele anderer Meinung, woher kommen diese Irrtümer. Ich will ja nicht wissen was in Indien oder sonst wo ist sondern in Deutschland, und in Deutschland sieht es wohl so aus wie auch von dir erklärt.

0
@netzkapitaen

Bei deiner Situation sehe ich das so:

Man steht vor der Klingel und dort ist auch die Eingangstür, jetzt tretet man ein

Man ist im Erdgeschoss bzw. in der nullten Etage.

eine Treppe hoch geht's zu den ersten 3 Wohnungen.

Man ist in der ersten Etage.

Wir jedoch wohnen eins drüber.

Das ist dann in Deutschland die zweite Etage. Es sei denn, die vorherige Etage zählt als Zwischenetage. Aber letztendlich sollte im Mietvertrag stehen, in welcher Etage ihr wohnt...

0
@321QWERTZ123

Stimmt ;) Wieso habe ich da nicht nachgeschaut :) danke ich schaue gleich mal nach.

0

Eingangstür = Erdgeschoss

Erste Wohnung über Eingangstür = 1. Etage

Zweite Wohnung über Eingangstür = 2. Etage

usw

Genauso sehe ich es ja auch. Der Versandbote aber nicht. Mit dem hatten wir regen Austausch gehabt ;)

0

Erdgeschoss = Erdgeschoss und nicht 1 Etage

danke für deine antwort. aber weder ich noch meine freundin sind intelligent genug deine antwort zu verstehen. dachte ich bin doof, aber sie ne abgeschlossene abiturausbildung und wird nicht mal aus der antwort schlau.

0
@netzkapitaen

Schau in einen Fahrstuhl, da kann man es sehen. Ebenerdig = Erdgeschoss, 1 Treppe höher = 1 Etage und so weiter-

0
@Christiangt

Es gibt keinen Fahrstuhl, aber wie schon oben erwähnt ich bin der Meinung EINgang ist Erdgeschoss, eine Treppe hoch zu den Ersten Mietparteien ist 1. Etage und wir einen höher also 2. Etage

0

Es ist die 1.Etage, da wo Ihr wohnt, also hat der DHL-Bote recht.

Der DHL Mann hat recht. Eure Etage ist die 1.Etage

Aber das kann ja nicht sein. Wenn ich reinkomme durch die eingangstür ist ja das das ERDgeschoss, also da wo der Boden ist. Eine Treppe hoch ist dann 1. Etage. Die erste Partei wohnt ja nicht im ERDgeschoss.

0

Was möchtest Du wissen?