In welcher Etage wohne ich denn nun?

4 Antworten

Jede Ebene in einem Haus nennt man Etage (französich) oder Geschoss.

Untegeschoss ist auch eine Etage, genauso, wie die Fläche, die man praktisch ebenerdig betritt oder ein Zwischengeschoss.

Ein Unterschied wird immer in Aufzügen gemacht:

Das Geschoss, das man vom Eingang her kommend praktisch eben betritt oder nur mit wenigen Stufen nach oben oder unten, wird meist mit EG oder 0 beschriftet. Nach oben geht es dann mit 1, 2, 3 usw. Deshalb bezeichnet man das erste Obergeschoss häufig als 1. Etage, was aber eigentlich nicht stimmt. Genau genommen müsste es "1. Oberetage" heissen. Nach unten übrigens meist mit -1, -2 usw. oder UG 1, UG 2 usw. bezeichnet.

Alles sind aber Etagen oder Geschosse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

kommt darauf an was unter deiner Wohnung ist. Wenn unter dir der Keller ist und dieser zu mehr als 3/4 unterirdisch ist, handelt es sich um das Erdgeschoß / Parterre.

viel Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Scheinbar liegt das Haus an einer Hanglage !

Und warum sollte ein Erdgeschoss keine Etage sein?

Ein Dachgeschoss ist es doch auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung