Was kann ich gegen mein schlechtes Wlan im Obergeschoss tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NickiHalden,

WLAN ist immer so eine Sache. Leider ist kann es, je nach baulichen Begebenheiten wie Wände und Decken, die vielleicht noch aus Stahlbeton sind, aber auch Wasserleitungen und vielen anderen Dingen schnell negativ beeinflusst werden.

Bei welchem Anbieter bist du und wenn di bei uns bist, welchen Router nutzt du?

Gruß, Kai M.

NickiHalden
Fragesteller

wir sind bei der telekom und nutzen eine fritzbox welche genau kann ich dir gerade nicht sagen. der repeater ist ebenfalls von fritzbox

NickiHalden
Fragesteller

es handelt sich um eine fritzbox 7490

Telekomhilft  07.12.2020, 09:07
@NickiHalden

Vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige bitte, dass ich mich erst heute wieder melden kann.
Repeater sind leider auch mit Vorsicht zu genießen. Besser ist hier ein MESH-Netzwerk.
Empfehlen kann ich dir unsere Speed Home WiFi.
Unsere Hardware bietet die Möglichkeit, dass du die optimalen Standorte für eine sehr gute Funkversorgung über unsere MeinMagenta-App steuern kannst.

Da du aber eine Fritzbox nutzt, ist ein Einbindung unserer Hardware ein klein wenig anders, als wenn du einen Speedport-Router nutzen würdest.
Alternativ schaust du, ob die AVM-eigenen Lösungen für dich in Frage kommen.

Gruß, Kai M.

NickiHalden
Fragesteller
@Telekomhilft

Danke für die Antwort! Ja pber das mesh system haben wir auch schon nachgedacht! Ist das denn mit dem fritzbox router möglich? Mit speedport routern hatten wir bis jetzt nur sehr wenig glück deshalb würden wir gerne bei der fritzbox verbleiben

Telekomhilft  08.12.2020, 08:54
@NickiHalden

Ja, dass ist schon möglich. Allerdings benötigst du dann ein Speed Home WiFi Endgerät mehr. Dieses schließt du per LAN an die Fritzbox und dieses Speed Home WiFi-Gerät ist ab sofort der Master. Das WLAN an der Fritz Box schaltest du dann aber ab.

Eigentlich ist die MESH-Basis im Router der Master, aber da die MESH-Systeme von uns und AVM nicht kompatibel sind, muss es über diesen Weg gehen.

Gruß, Kai M.

Es würde vielleicht etwas bringen, wenn du in der obersten Etage auch noch einen Verstärker iwo anbringen könntest

Oder würde das gehen?:

Du nimmst ein seeeehr langes Verlängerungskabel (oder mehrere) und stellst den Router dann in die mittlere Etage - angesteckt im untersten Stockwerk.

Aber evt musst du auch den Router wechseln. Ich glaube, die unterscheiden sich teilweise darin, wie gut das Inet durch die Wand kommt.

Was noch relevant wäre:

Wie viele Personen nutzen das Netzwerk insgesamt?

Ein WLAN Repeater(Verstärker) kann natürlich nur die Netzwerkqualität, verstärken die er auch empfängt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NickiHalden
Fragesteller

3 personen á ca 3 geräte.

Reamon5566  04.12.2020, 16:36
@NickiHalden

Okay, danke.

Dann kann man eine Überlastung des WLAN Repeaters schon einmal ausschließen.

Ist es dir möglich die Geschwindigkeit des WLAN Repeaters direkt am Gerät zu messen? Das sollte im eigenen Webinterface möglich sein. Bei FRITZBOX Geräten ist es über http://fritz.box möglich.

Wenn man die Möglichkeit hat ein LAN-Kabel zu verlegen, könnte man einen zweiten Wireless-Access-Point in der zweiten oder sogar dritten Etage installieren. Das wäre definitiv die beste und schnellste Lösung.

Eine Alternative wären weitere WLAN Repeater (günstigste Lösung) zu kaufen, aber ob das so gut funktioniert sei dahingestellt.

Eine letzte Möglichkeit wäre es auf ein Mesh-WLAN System zu setzen. Da holt man sich drei oder mehr Mesh-WLAN-Geräte und platziert mindestens eines pro Stockwerk.

NickiHalden
Fragesteller

die möglichkeit besteht leider nicht außer wir reißen unsere wände auf

ein repeater haben wir auch auch schon aber der empfängt leider nur die übrig gebliebenen 13mbps

NickiHalden
Fragesteller
@AlexinoBoss

hallo! Nach einigen Monaten haben wir jetzt unser Mesh-Wlan netz installiert und es funktioniert perfekt. Vielen Dank!

Hallo NickiHalden, gerne beantworte ich deine Frage:

Zu bevorzugen ist grundsätzlich immer eine feste Verkabelung, also ein Netzwerkkabel. Doch laut deiner Aussage ist das bei dir nicht möglich.

Da du mit dem WLAN-Verstärker bislang anscheinend auch keinen Erfolg hattest, bleibt noch DLAN als Möglichkeit:

https://www.heimnetzwerke.net/dlan-einfach-erklaert-power-lan/

Dazu brauchst du zwei entsprechende Adapter, die Datenverbindung erfolgt über das Stromnetz. Bleibt aber ein Glücksspiel, ob du damit mehr oder weniger als mit dem WLAN erzielst. Da hilft nur ausprobieren.

Woher ich das weiß:Recherche