Was ist "Jitter"?

3 Antworten

Jitter sind Laufzeitschwankungen. Das ist ein Parameter, der insbesondere für Echtzeit-Anwendungen wie Telefonie wichtig ist. Wenn Du telefonierst, ist das ein mehr oder minder konstanter Datenstrom. Der wird in kleine Pakete verpackt. Stelle Dir vor, dass rund 20 ms Sprache in ein Paket gepackt werden. Für einen kontinuierlichen Datenstrom muss nun alle 20 ms ein Paket auf die Reise gehen. Der Empfänger muss diese Pakete idealerweise auch alle 20 ms empfangen. Gibt es nun Laufzeitschwankungen, kommt mal ein Paket nach 8 ms an, ein anderes mal nach 30 ms. Der Empfänger muss also immer einige Pakete zwischenspeichern, damit er sie kontinuierlich decodieren kann. Diese nötige Pufferzeit erhöht wiederum die Latenz, also die Ende-zu-Ende-Verzögerung. Das wiederum ist für die Qualität des Telefonats auch nicht förderlich.

Jitter wird technisch auch als Paketverzögerungsvariation bezeichnet. Dies betrifft die Varianz der Zeitverzögerung in Millisekunden (ms) zwischen Datenpaketen über ein Netzwerk. Dies ist in der Regel eine Unterbrechung der normalen Sendefolge von Datenpaketen.

Die varianz im ping.

Je niedriger desto besser.

vincentbruss195
Fragesteller

Sorry für die Frage aber was ist dann niedrig und was ist hoch? Ist mein Jitter schon hoch? 😬

vincentbruss195
Fragesteller
@jort93

Ok dann ist ja alles gut😌

Und ich dachte schon ich muß mein alten knackigen Router wegschmeißen 😄

jort93  16.11.2021, 21:05
@vincentbruss195

Über lan habe ich weniger als 1 ms(so 0.01ms), aber für wlan ist das okay.