Gebäude mit 3 Etagen = 2-geschossig?

4 Antworten

Ein Dachgeschoss gilt nur dann als Vollgeschoss, wenn es über mindestens 75% der Fläche des darunter liegenden Geschosses eine lichte Höhe von 2,30 m hat (Achtung: In einigen Bundesländern gibt es geringfügige Unterschiede!).

Diese Regelungen findet man in den Landesbauordnungen unter "Begriffe"

Alle drei Geschosse zählen. Einen Keller würde man glaube ich eher nicht als Geschoss zählen.
Der Dachboden zählt nur, wenn er bewohnbar ist.

Ich kenne es so das ausgebaute Dachgeschosse zur Hälfte gezählt werden, also Erdgeschoss + 1. Etage (Obergeschoss) + Dachboden = 2 1/2 geschossig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erdgeschoss 1

1.Obergeschoss 2

Dachgeschoss 3

also 3 Geschosse