Muss man für zwei Telefonsteckdosen in einem Haus zwei mal den Anschluss monatlich zahlen oder kann man den Router beliebig an beide anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lueluelue8,

gehen wir einmal davon aus, es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Hier kann man intern tatsächlich mehrere TAE-Dosen installieren und diese entsprechend schalten, sodass alle Dosen eine Verbindung zum APL, also dem Hausverteiler, haben und genutzt werden können. Ob das geht, hängt von der Art der Schaltung ab. In der Regel werden mehrere Dosen in einem Einfamilienhaus in Reihe geschaltet. Das bedeutet, es gibt einmal die sogenannte "erste TAE" (das ist die, die dem Hauptverteiler am nächsten ist) und von dieser aus werden die anderen Dosen versorgt.

Bei einer Reihenschaltung ist nur ein Anschluss bzw. Vertrag erforderlich. Aber es kann auch nur ein Router angeschlossen werden. Wird dieser z.B. im EG angeschlossen, ist die TAE im 1. OG nicht mehr nutzbar. Und andersherum.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
lueluelue8
Fragesteller

Ist ein Zweifamilienhaus.

Habe da noch ne andere Frage. Wenn die Person gestorben ist die ein Stockwerk bewohnte und das Telefon dann abgemeldet wurde, kann ich die andere Person die telefondose von der Toten Person dann trotzdem noch nutzen oder?

Telekomhilft  10.01.2023, 10:37
@lueluelue8

Bei einem Zweifamilienhaus gehe ich davon aus, dass jede Dose eine eigene Leitung zum Hausverteiler hat. Ist wie in einem Mehrfamilienhaus. Hier benötigt jede Dose einen eigenen Anschluss/Vertrag.

Viele Grüße Daniel H.

lueluelue8
Fragesteller
@Telekomhilft

Danke.

Kurze Frage noch. Zwei Verträge bei einem Anschluss mit mehreren Dosen in Reihe, sowas gibt es nicht, oder?

Telekomhilft  10.01.2023, 11:53
@lueluelue8

Richtig, das gibt es nicht. ;-)

Betrachten Sie in Reihe geschaltete Dosen als eine Art Verteilersteckdose. Hier braucht man nur 1 Steckdose, von der aus die anderen Bedient werden. Bei den TAE ist es ähnlich, mit dem Unterschied, dass die anderen Dosen deaktiviert werden, sobald ein Abnehmer an einer der Dosen in Betrieb genommen wird.

Viele Grüße Daniel H.

lueluelue8
Fragesteller
@Telekomhilft

Hallo leider hat es doch nicht geklappt. Anscheinend liegt es daran dass im EG nur eine alte herkömmliche Dose ist und oben eine moderne. Habe es probiert und im EG blinkt die DSL leuchte leider nur und WLAN verbindet sich nicht. Hab n Foto gemacht aber kann man an Kommentare hier anscheinend nicht Anhängen

Telekomhilft  15.01.2023, 10:18
@lueluelue8

Mal anders gefragt: Gibt es denn einen aktiven Anschluss in diesem Haus? Also einen Vertrag mit einem Provider? Gemäß deiner Beschreibung sollte zumindest unten nach wie vor ein aktiver Anschluss geschaltet sein, richtig?

Viele Grüße Daniel H.

Wenn Du EINEN Vertrag über EINEN Anschluss hast, wir nur EIN Anschluss funktionieren und Du musst auch nur für EINEN Anschluss bezahlen.

In manchen Häusern gibt es mehrere Anschlussdosen am gleichen Anschluss. Da schließt Du den Router eben an dem Anschluss an, der sich besser macht.

lueluelue8
Fragesteller

Ok. Kann man sicher sagen, dass die Dose im EG die bessere ist als die im OG, oder? Weil sie ja die erste ist von der Straße her gesehen

Man hat normalerweise eine Haupt "TAE" Telefonsteckdose, zB im Erdgeschoss wo das Signal von draußen zu dir ins Haus kommt und da schliesst man das Modem an, den Router (die fritzbox etc)

Und wenn du im ersten OG Internet haben willst, musst du selbst dafür sorgen per WLAN oder LAN Kabel hoch legen vom Router aus :)

1 Haus (eine Adresse, zB Gute Frage Straße 2 ) hat auch nur 1 Anschluss fürs Internet, den du dann zahlst.

NackterGerd  10.01.2023, 09:44

1 Haus kann durchaus sehr viele Internetanschlüsse haben.

Jeder Wohnblock, Hochhaus, ... hat mehrere

Aber sogar im Einzelhaus könnte man mehrere Anschlüsse bestellen und bezahlen.

Z.b. wenn man Beruflich und Privat trennen will/muss

Morty712  10.01.2023, 10:04
@NackterGerd

ja... ich sprach über ein ganz normales Einfamilienhaus. Ich kenne niemanden der 2 Leitungen von der Straße ins Haus hat..Aber warum nicht? wenn man das braucht..

Der Router wird sicherlich nur an einem Anschluss funktionieren

Wie die Verkabelung ist kann hier niemand sehen.

2 mal bezahlen musst du natürlich nicht wenn du nur einen Internet Anschluss hast