RMH, warum Küchengerüche im OG trotz Abzugshaube im EG?

2 Antworten

Erste Idee wäre, dass der Geruch von draußen wieder hineinzieht.

Gibt es eine Zwangsbelüftung für die oberen Stockwerke? Wenn Luft nach draußen geblasen wird, entsteht im Haus ein Unterdruck, der sich an irgendeiner Stelle wieder ausgleicht. Da reicht schon ein offenes Kellerfenster, um die Luft ins Treppenhaus zu ziehen und dort nach oben.

Toemmel
Fragesteller

Es gibt eine Zwangsbelüftung im Keller zwecks Gasheizung...öffnung im Kellerschacht zum Heizraum. Dann müssten die Gerüche der Abluft aber nach unten fallen/strömen und noch ein paar Meter zur Seite.

Mikkey  05.01.2016, 20:30
@Toemmel

Ich würde es einmal damit versuchen, dichten Rauch durch den Abzug (herausgenommener Filter) zu blasen und draußen zu beobachten, welchen Weg der Rauch nimmt.

Vielleicht hilft dann ein simpler Luftaustritt, der die Abluft vom Kellerschacht weg leitet.

Ist der Abzug im EG nach aussen oder durch einen Schacht?

Toemmel
Fragesteller

Nach aussen, und die Fenster über der Abluftöffnung sind geschlossen.

kenibora  05.01.2016, 20:07
@Toemmel

In einem Reihen- oder Einfamilienhaus lässt sich dies nicht verhindern.... je nach Wetterlage aussen, ist überall so! Es gibt jetzt neue Herde welche den Abzug direkt nach unten vornehmen. Z.B. Fabrikat: Bora. Schau es Dir im Internet an! Neueste Technik!

Toemmel
Fragesteller
@kenibora

Hmm...blöde Frage, warum lässt sich das nicht vermeiden...verstehe ich jetzt nicht.