Erdgeschoss ist im 3. Stock?

2 Antworten

In allen Aufzügen, in denen ich bisher gefahren bin - und das sind nicht wenige - war das Erdgeschoss immer "0" oder "E".

Geäude die am Hang stehen haben meist im Untergeschoß und im Erdgeschoß Eingänge. Obwohl das Untergeschoß vom Eingang her ja auch erdgleich ist, wird es nicht so genannt, da sich ein Großteil unter der Erde befindet. Wenn es dann noch weitere Untergeschosse / Keller / Tiefgarage oder so hat, kann das Erdgeschoss auch mal ins 3. Geschoss wandern. Die Bezeichnung ist dann aber meisten so UG 2, UG 1 EG, 1. OG, 2. OG usw.