Ist "Erste Etage" der erste Stock(werk) oder Parterre?

3 Antworten

Egel, wie du es bezeichnest, die Zählweise ist im deutschen Sprachraum eigentlich immer die gleiche.

Ebenerdig (par terre) liegt das EG. Von dort ausgehend zählst du noch oben die OG, nach unten die UG.

In anderen Ländern gelten andere Sitten. Im Englischen würde ich auf Nummer sicher gehen und von "ground floor" oder "ground level" sprechen, weil das EG in manchen Ländern das 1. in anderen das 0. Stockwerk ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

die 1. Etage ist immer das 1. Stockwerk

das "nullte Stockwerk" ist das Erdgeschoss oder Parterre - in Krankenhäuser auch vielfach als Ausgang bezeichnet.

Parterre heisst übersetzt "auf der Erde", also das Erdgeschoss.
Erste Etage ist das erste Stockwerk.