Was meint ihr? 2. Etage -> 1.OG oder 2.OG?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich glaub eher es ist das 2.OG 50%
Ich glaub eher es ist das 1.OG 36%
Kp, ich wäre komplett unbeholfen 14%

3 Antworten

Ich glaub eher es ist das 2.OG

Das kommt darauf an, ob die Beteiligten korrektes Deutsch beherrschen. Der "erste Stock“ (Stockwerk) meint niemals das Erdgeschoss. Die Zählung der Geschosse beginnt mit dem ersten Obergeschoss, also der ersten oberhalb des Erdgeschosses liegenden Etage. Wenn ein Haus vier Stockwerke hat, dann hat es das Erdgeschoss und darüber vier weitere Etagen, von denen die oberste oft Dachgeschoß genannt wird.

wenn du schon anprangerst, dass jeder der es anders sagt nicht richtig Deutsch kann - hast du eine Quelle für mich zum nachlesen?

@Devoid8

Wikipedia, wiktionary, Duden, schon mal gehört, oder gelesen?

Ich glaub eher es ist das 1.OG

Die erste Etage ist ja das Erdgeschoss & dann 1,2,3 oder nicht?

Dann hast du die „1“ aber doppelt vergeben

so sehe ich das auch, das 1. OG ist ja nicht das erste Geschoss sondern das erste Obergeschoss

@Devoid8

wenn du so willst. Trotzdem sagt man nicht erstes Erdgeschoss... sondern zählt erst danach. Das Erdgeschoss ist sozusagen Etage Null

@miezepussi

es gibt ja auch nur ein erdgeschoss, warum sollte es dann ein erstes erdgeschoss geben?
Und wenn ich mir von meinem Kumpel nen Fünfer klaue ist das ja auch nicht "Geldschein Null". Sondern der Erste.

@Devoid8

Dein vergleich hinkt. Nehmen wir einen anderen:

wenn eIn Mensch geboren wird, ist ja auch nicht sofort ein Jahr alt, sondern nur ein paar Tage (er ist sozusagen im Erdgeschoss). An seinem ersten Geburtstag (1. OG) wird er ein Jahr. An seinem zweiten Geburtstag (zweites OG) wird er zwei Jahre alt, usw.

Kp, ich wäre komplett unbeholfen

Erdgeschoss ist in Deutschland praktisch der 0. Stock. Wenn jemand im 1.OG wohnt, musst du eine Treppe hochgehen, dann bist du im 1. OG. Ich würde das dann als erste Etage betiteln. Im Amerikanischen ist allerdings das Erdgeschoß bereits der "1st Floor", vielleicht übernehmen das einige. ber wenn jemand sagt 2. Etage würde ich auch vom 2. OG ausgehen.

Edit: Ups, wollte eigentlich für "2. OG" abstimmen.

Euch ist schon klar wofür OG steht, oder? xD
OBERgeschoss! Ist das Erdgeschoss ein Obergeschoss? Nein! Darum muss man für das 1.OG eine Treppe hoch. Aber ist das Erdgeschoss eine ETAGE? Ja eigentlich doch schon...?