Wieviel Strom verbraucht ein Aufzug ca bei der Fahrt vom erdgeschoss in den ersten Stock?

6 Antworten

Meines Wissens braucht ein Aufzug bei der Fahrt vom Erdgeschoss in den ersten Stock mit einer Person faktisch gar keine Energie - weil das Gegengewicht für eine mittlere Besetzung, also i.d.R. mehr als eine Person ausgelegt ist! Die Aufzugmaschine muss also das Gegengewicht bremsen, das die Kabine in den ersten Stock raufzieht. Und wenn's eine Dreiphasen-Drehstrom-Asynchronmaschine ist (was heute fast sicher so sein wird), dann erhält man damit auch Energierückgewinnung.

Nun kann man die Frage natürlich umdrehen: Wieviel Energie braucht man, um die eine Person vom 1. Stock ins Erdgeschoss zu fahren - d.h. eigentlich das Gegengewicht zu heben? Vielleicht hilft Dir das: http://web484.login-27.hoststar.ch/files/Aufz_ge-Schlussbericht-11-05.pdf

Noch ein Hinweis: Das Schiffshebewerk Niederfinow hat - siehe Wikipedia - eine "Kabine" mit 4290 Tonnen (immer gleich schwer! - egal ob mit oder ohne Schiff :-) ) und ein gleich schweres Gegengewicht; die Leistung der E-Motoren ist gerade einmal 220 kW - und das ist ziemlich alte Technik.

PRO Fahrt kann man mit rund 13 bis 30 Wh reiner Energie für den Antrieb rechnen (Wohnhaus 13 Wh - Spital ca. 30 Wh). Das sind so Durchschnittswerte für verschiede Häuser und Belastungen. Zusätzlich kommt dazu noch die Beleuchtung, die übers Jahr gerechnet oft mehr ausmacht. Mehr INFOS gibt es in der VDI Richtlinie 4707 (Entwurf odre bereits gültig???)

Um mal den guten alten Richard Feynman zu zitieren: "The test of all knowledge is experiment. Experiment is the sole judge of scientific truth". Und das von einem theoretischen Physiker. Soll heißen: Nicht auf die Herstellerfirma hören, nicht eitel herumschätzen (auf mehr läuft es in dem Fall bei den vorliegenden Daten nicht hinaus), sondern: Wattmeter besorgen und MESSEN.

Alternativ als ersten groben Wert: das Ding muß ein Power-Rating haben (irgendwo muß ein Typenschild sein). Max. Leistungsaufnahme. Mit Stoppuhr messen, wie lange das Teil braucht, dann rechnen. Damit bekommt man schonmal eine obere Grenze.

Zitat leobazi: "Da mußt Du schon den Antriebsmotor-Typ wissen, sonst wird's schwierig." Mit dieser Aussage hat er recht, du must schon einpaar Werte vom Antriebsmotor haben. kW vom Motor,Fahrtzeit von Stockwerk zu Stockwerk, eventuell Standzeit des Fahrstuhls, usw...

Das ist ja nicht nur Marken abhängig sondern auch Typ abhängig und ich denke da kann dir wahrscheinlich wirklich nur Schindler helfen!

Schindler Deutschland GmbHRingstraße 54 12105 Berlin

Telefon: ++49 +30 70 29-0 Telefax: ++49 +30 70 29-2547