Ist Internet über Powerline/Steckdose auch ohne direkte verbindung zum router möglich?

5 Antworten

Moin.

Ich schätze mal mit diesem Gerät wird das nicht funktionieren. Siehe Produktbeschreibung des Herstellers unter

http://www.tp-link.de/products/details/TL-PA411KIT.html

So einfach ist das:
1. Stecken Sie den Adapter in die Steckdose
2. Schließen Sie das Gerät über das Netzwerkkabel am Adapter an
3. Drücken Sie die Verschlüsselungstasten - das war's!

Beachte Punkt 2

Was Du brauchst, ist das hier:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA4220KIT-Powerline-Netzwerkadapter-kompatibel/dp/B00C2ICYPC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462526528&sr=8-1&keywords=powerline+wlan+repeater

- -
ASRvw de André

Müsste funktionieren, denn bei mir ist es genauso und ich hab es auch so gelöst .

Wie funktioniert das wenn kein DLan-Adapter eine Verbindung zum Router hat?

In der  Theorie ist das kein Problem, jedoch gibt es kein "All-In-One"-Gerät, welches das kann. Die einzige Möglichkeit wäre hier einen WLAN-Repeater mit LAN-Port zu kaufen und diesen dann im 1.OG zu platzieren und dort dann mittels der Powerline-Adapter ins 2.OG zu gehen. Würde ein WLAN-Repeater im 1.OG nicht ausreichen um WLAN-Empfang im 2.OG zu ermöglichen?

abgesehen das die TL-PA411KIT nicht mal WLAN können, funktioniert dein "Wunsch" mit Powerline-Adapter sowieso nicht, auch ein WLAN--Adapter ist kein Repeater, der ein WLAN-Signal "aufnehmen" kann ;)

einen Powerline-Adapter mußt du immer per Kabel mit deinem Netzwerk verbinden, sozusagen der Adapter, der die Daten dann über das Stromnetz "verteilt", also ohne Verbindung zum Netzwerk (Router) wird es nicht funktionieren

wenn du in der 1. Etage gutes WLAN hast, dann stell dort einen WLAN-Repeater hin, dann solltest du auch in der 2. Etage WLAN haben (je nach deinen baulichen Gegebenheiten)

Da brauchst du dann noch einen AccessPoint (AP), den du dann an den DLan-Adapter mittels Patchkabel anschließt.

Der AP verbindet sich mit dem WLan und leitet das Netz dann über das Stromkabel weiter.