warum unterschiedliche flugzeiten?

6 Antworten

Quatsch, GR-D ist doch Nord-Süd im Wesentlichen. Zum einen hat das was mit dem Wind zu tun, dann kann es sein, dass das Flugzeug einen andreen Korridor zugewiesen bekommen hat (war z.B. während des Irak-Krieges häufig) und dann sollte man auch die Zeitverschiebung berücksichtigen (die Flugdaten beziehen sich auf Ortszeit der Flughäfen).

Vor allem hat es was damit zu tun, ob die Länder Sommerzeit haben... sprich, macht ein Land den Zeitumstellungs-Käse mit und das andere nicht, tja, dann sind eben die Uhrzeiten verschieden - könntest sogar letztlich irgendwo um 12 Uhr ankommen obwohl Du erst um Viertel NACH 12 losgeflogen bist - jedenfalls im Prinzip.

Die Flugzeiten (Start- und Landezeiten) werden immer in der lokalen Zeit angegeben. Griechenland hat z. Zt OSTEUROPÄISCHE SOMMERZEIT und Deutschland MITTELEUROP. Sommerzeit; d.h. zwschen D ung GR ist 1 Stunde Zeitunterschied. Das ist dann auch der Grund für die ´unterschiedlichen´ Flugzeiten. Auf größeren Strecken spielt auch noch der Wind eine Rolle. Der weht auf der Nordhalbkugel meist von West nach Ost und somit sind die Flugzeiten durch den Rückenwind in Richtung Osten meist kürzer als in der Gegenrichtung.

Ja, es hat auch mit der Erdrotation zu tun, mit der Fluggeschwindigkeit, mit den Windverhältnissen und nicht zuletzt mit der Flugroute.

ja, das ist quatsch, hängt damit zusammen wo der flieger langfliegt, also mit rückenwind oder gegenwind, ob unwetter umflogen werden usw.