Könnte man 2 Kelleretagen, ein Erdgeschoss und 2 Obergeschosse bauen?

4 Antworten

Wenn die Grundstücksfläche zu gering ist für den Pool, geht das schon, aber fürs Erste:

  1. Deutliche Mehrkosten durch den Aushub (beachte Böschungsneigungen, Verbau, usw. also nicht nur die reine Kubatur des Aushubs)
  2. Ggfs. muss der Keller mit wasserundurchlässigem Beton gebaut werden => Mehrkosten
  3. Zu- und Abluft im Keller werden deutlich teurer
  4. größere Pumpe für die Entleerung des Pools, da die Entwässerungsebene in der Straße vermutlich nicht so tief sitzt.
  5. Fluchtwege/Brandschutz aus dem 2. UG sind zu beachten (der Pool brennt zwar nicht, aber die techn. Anlagen und Umkleiden sowie Sauna sind brennbar).
  6. ggfs. sind Grundleitungen/Hausanschlussleitungen im Weg
  7. Alles oben darüber ist frei - zur not auch ein Hochhaus. Das hat nur Auswirkungen auf die Statik - also Wanddicken, ggfs. Deckendicken und Gründung/Fundamente.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kellergeschosse sind ohnehin wesentlich teurer als z.B. ein Erdgeschoss. Ein 2. Keller wurde das nochmals wesentlich verteuern, wegen dem zu hohen Ausschachtmaterial, dann muss man auch noch die notwendigen Neigungen bei den unterschiedlichen Böden beachten - hierfür kann ggf. das Grundstück schon zu klein sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Können kann man das ganz sicher..

Ja, könnte man, aber ist behindert.

Man baut immer nahc oben, nicht nach unten.

Nur in Sonderfällen baut man in den Boden.