Wie lange braucht man, um ein Haus zu bauen?

7 Antworten

Na hör mal. So kann man das nicht beantworten. Sagen wir mal so: ein kleines FErtighaus kann in 2 Monaten fix und fertig sein. Eine große Villa kann evtl. 1 Jahr dauern. Und mit einer schlechten Firma oder Zulieferern kann sich das Ganze auf Jahre hinausdehnen. Du hast viel zu wenig Angaben gemacht. m2, Fertigbauweise, oder gemauert, viel Fenster , Gauben....Das sind alles Zeitaufwendige Sachen.... WEnnes dir darum geht, rechtzeitig eine Wohnung zu kündigen - dann mach das erst, wenn das Haus gebaut und fertig abgenommen worden ist. Du hast dann noch 3 Monate um den Innenausbau zu überwachen und deine Sachen zu packen. Bis der STrom liegt und der Innenputz getrocknet ist, evtl. die neue eingepasste Küche eingebaut ist, vergeht ja auch etwas Zeit. Der Putz sollte auf jeden FAll die Chance zu trocknen haben, bevor du einziehst. Bei Bekannten hat das so toll geklappt - sie haben gekündigt, dann wurde STrom verlegt und verputzt, die Fliesen und das Laminat verlegt, das Bad gefliesst und eingebaut und die neue Küche installiert und aufgebaut. 2 Tage bevor der Mietvertrag abgelaufen war, haben sie in der neuen Behausung gewohnt und hatten Zeit genug, die alte Wohnung zu putzen, auszubessern und zu übergeben...

Hallo! Wir haben ein "richtiges" Haus gebaut (bauen lassen), Stein auf Stein, verklinkert - allerdings ohne Keller. Erstaunlicherweise war das Haus an sich extrem schnell fertig. Von der Sandplatte bis zur Ferigstellung des UG mit alles Wänden, auch innen, waren es 14 Tage. Dann muss die Decke drauf und oben geht es dann weiter... Von der Sandplatte bis zum Richtfest waren es 5 Wochen, fertig verklnkert war es nach 7 Wochen. Aber dann geht es los... Die Gewerke müssen sich abstimmen. Wann kommen der Klempner und der Elektriker? Dann muss der Estrich rein (und trocknen) - die Putzer (wieder trocknen), der Fliesenleger (nochmal trocknen) Eingezogen sind wir letztendlich nach 6,5 Monaten. Geht bestimmt auch schneller, unsere Gewerke waren vom Bauleiter etwas verplant... Keller dauert natürlich auch zusätzlich - aber mehr als 3 Wochen denke ich mal nicht.

Kommt halt drauf an, WAS ihr baut und MIT WEM! Wenn der Bauleiter gut plant und die Subunternehmer spuren, geht's halt schneller. Eigentlich sollten wir auch im Oktober schon rein... Ist dann aber Dezember geworden. Trotzdem haben wir ein tolles Haus mit einer tollen Firma gebaut! Würden wir sofort wieder machen!

LG Wollmaus

Kommt auf die Bauweise an. unser Haus hat 2 Jahre gebraucht bis es fettiggestellt war allerdings ist zwischendurch die Baufirma pleite gegangen und hat uns beschissen wo durch es eben so lange gedauert hat sonst hätte es 1 jahr gedauert. in unsere Umgebung werden viele neue Häuser gebaut und einige sind in einen halben Jahr fertig

Hab jedoch auch neulich ein Bericht (bei Galileo glaube ich) gesehen wo die an einen Tag eine moderne Villa gebaut haben. Das war dann halt mit der fertighaus bausweise zu schaffen

Das kommt darauf an. Wie groß, Fertighaus, gemauert, komplizierter oder einfacher Grundriss? Wie (zeit-)aufwendig ist der Innenausbau? Mit mehreren Monaten solltest Du auf jeden Fall rechnen.

ein fertighaus ist an EINEM tag fertig aufgestellt, wenn vorher der keller bzw. die kellerdecke getrocknet ist.