Strom kurz weg dann wieder da in der 1 Etage ( Haus )?

2 Antworten

Es könnte sein, dass dann lediglich eine von 3 Phasen der Hauptverteilung kurzzeitig gestört / ausgefallen war. Rufe mal bei Eurem Energieversorger in der Störungsstelle an, wenn kein anderer Nachbar für den Ausfall verantwortlich war. Wenn es auch hier keine Probleme gab, lasse mal einen Elektriker den Hauptanschluss des Hauses durchchecken.

BOWA123
Fragesteller

danke für die schnelle Info ! kann es auch am F I schalter gelegen haben ? haben im 1 stock ein badezimmer mit F I schalter !

Parhalia  06.01.2015, 16:01
@BOWA123

Ist möglich, wenn das Bad elektrisch zu Deiner Wohnungsinstallation gehört und der FI ausgelöst hatte. ( Den musst Du dann ja zurückgestellt haben ) . Der FI löst nur dann aus, wenn ein schutzgeerdetes Gerät einen sogenannten Gehäuseschluss aufweist ( z.B. unzulässige Spannung am Metallgehäuse ). Auch ein Kabeldefekt könnte hier den FI zur Auslösung bringen, wenn ein Isolierungsfehler / Erdschluss auftritt. ( Teilweise auch Ursache von Feuchtigkeit / Nässe )

BOWA123
Fragesteller
@Parhalia

Guten Morgen und vielen dank für die hilfe. LG

also wenn wirklich niemand sicherungen wieder eingeschaltet hat, dann dürfte es in der tat nur ein vorrübergehender ausfall einer phase gewesen sein. wie lange war denn alles dunkel ?

tritt es nicht gehäuft oder wiederholt auf, dann kannst du davon ausgehen, dass es nur eine kurzzeitige störung des netzes war. z.b. ein schaltfehler in der leitwarte etc. wenn es wiederholt vorkommt, solltet ihr mal eure elektroanlage überprüfen lassen.

lg, Anna

BOWA123
Fragesteller

Guten Morgen und vielen dank für deine Hilfe werde es weiter beobachten und dann wenn es gehäuft vor kommt den Elektriker holen. Wie lange es dunkel war kann ich nicht sagen , bin durch zufall wach geworden . LG

Peppie85  07.01.2015, 08:27
@BOWA123

woher weißt du dann, dass es in den anderen etagen nicht war?