(Teil-)Stromausfall?
Hallo zusammen
Wir haben im Keller eine Sauna die immer mal wieder Probleme macht beim Strom.
Auf jeden Fall wollten wir diese nun aufheizen und im Verlaufe des Aufheizprozesses stellte der Strom im Keller und im Wohnzimmer (EG) ab. In den beiden oberen Etagen ist noch alles okay. Die Sicherungen sind ebenfalls alle drin…
Was muss ich tun? Was könnte da das Problem sein?
4 Antworten
Habt ihr ein FI der evtl ausgelöst hat? oft werden mehrere Räume auf einen gelegt.
ansonsten wenn ihr ein älteres Haus habt wurde oft der Strom über zig Verteilerdose im Haus verteilt und abenteuerliche Dinge gemacht.
wenn die klemmen mal 40 Jahre auf dem Buckel haben können die schön mal spröde werden und durchbrennen o.ä.
am besten einen Elektriker kommen lassen der mal Isolationswiederstände und co Mist und der Sache auf den Grund geht.
bis zum klären der Sache würde ich definitiv auf Die Sauna verzichten, denn unter Umständen ein entsprechender Kabelbrand ist nicht zu Unterschätzen.
Sonst wenn es ohnen großen Aufwand möglich ist macht es durchaus Sinn eine extra Leitung und Sicherung für die Sauna installieren zu lassen.
Typischer Fall von Fehlerstom, der den RCCB (=Fehlerstromschutzschalter) ausgelöst hat. Schau nochmal genau nach, irgendwo in der Elektroverteilung müssten sich neben den Sicherungsautomaten (die Schalter mit 18mm Breite) auch ca. 7cm breite Einbaugeräte mit einem Schalter und einer Testtaste befinden. Bei einem davon wird der Schalter nach unten zeigen oder genau mittig stehen. Ist er mittig, must du ihn erst ganz nach unten drücken, bevor du ihn nach oben hin einschalten kannst.
Achte aber darauf, zuvor die Sicherung für die Sauna auszuschalten, sonst hält der RCCB vermutlich gar nicht erst. Dort besteht nämlich offensichtlich ein Isolationsfehler, wodurch es zu einem Fehlerstrom kommt. Dieser muss von einer Elektrofachkraft gefunden und behoben werden. So lange die Sauna bitte niht benutzen.
Irgendwo muss noch ein Sicherungselement ausgeschaltet sein.
Entweder noch eine Art Sicherung oder eine FI/RCD. Zumindest ist das wahrscheinlich.
Das soll ein Elektriker untersuchen. Mit der wieteren Benutzung der Sauna währe ich bis dahin vorsichtig, nicht dass da in der Elektrik irgendetwas kaputt ist und dann 'nen Brand verursacht oder so etwas.
Also eine Sicherung draussen? Oder nicht mehr richtig angeschlossen? Kann ich das kontrollieren?