Warum springt die Sicherung raus?

So und als Info sind an der 3er steckdose, eine ps5, ein soundsystem und der fernseher

DieFreistunde  25.10.2023, 21:00

Tritt das denn nur durch die Alexa Smart Steckdose auf oder auch ohne?

LucaAntonelli
Fragesteller

Nur mit, aber ich will es beheben da ich sie weiter benutzen will.

4 Antworten

Also da ist nix kaputt!

Das liegt sehr wahrscheinlich an dem gleichzeitigen Einschalten von mehreren Schaltnetzteilen.

Denn grundsätzlich ziehen Schaltnetzteile (in elektronischen Geräten z.B. SmartTV, Computer, Soundsysteme, größere LED-Beleuchtungen, ...) technologiebedingt genau im Einschaltmoment kurzzeitig besonders viel Strom.
Und durch das gemeinsame Einschalten via. Smart-Steckdose aller Geräte gleichzeitig, addieren sich diese hohen Einschaltströme, sodass schnelle Leitungsschutzschalter einen beinahe Kurzschluss erkennen und dann bereits Auslösen können.

Lösungen:

  • Lass doch einfach 1 Geräte im Standby und schalte es nicht per Smart. Denn moderne Geräte benötigen heutzutage extrem wenig Leistung im Standby. Deine Smart-Steckdosen ziehen wahrscheinlich mehr Strom für die Bereitschaft (inkl. WLAN, typische ist 0,6-1Watt) als du mit der totalen Abschaltung sparen kannst.
  • Schalte nicht zu viele derartige Elektrogeräte exakt gleichzeitig ein. Benutze evtl. 2 Smart-Steckdosen und teile die Last auf.
  • Oder ermittle das Gerät mit der größeren Leistung (in Watt) und benutze für dieses Gerät eine weitere Smart-Steckdose. Dann musst du halt 2 Dosen "ansprechen".
  • Ein Elektriker kann kostenpflichtig den Leitungsschutzschalter (LS) im Sicherungskasten austauschen, gegen einen LS mit einer anderen Auslösecharakter. Ja, es gibt spezielle LS für diese Situationen. Ein Elektriker kann dich beraten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LucaAntonelli
Fragesteller

Super vielen Dank ich packe noch ein weiteres Bild in meine Frage ich weiß nicht ob das eventuell mehr Auskunft gibt.

Transistor3055  26.10.2023, 12:49
@LucaAntonelli

Das weiter Bild ist (bezüglich deiner Frage) nutzlos,

es zeigt doch nur den gesamten Stromverbrauch von 1 Tag über diese Smart-Steckdose an.

Stromverbrauch (Energiemenge, elektrische Arbeit) wird in kWh oder Wh gezählt und ist nicht die Leistung P in Watt (W) bzw. Kilowatt (kW).

Achte auf die Einheit! Watt ist Leistung und h ist Stunden

Es war Heute in grob 11 Stunden in Summe 0,47 kWh Stromverbrauch.

Ich wiederhole + erkläre eines meiner 4 Vorschläge:

  • Oder ermittle das Gerät mit der größeren Leistung (in Watt) und benutze für dieses Gerät eine weitere Smart-Steckdose. Dann musst du halt 2 Dosen "ansprechen".

Mit ermitteln, meine ich: Schau auf das Typenschild bei deinen Geräten, und nicht den Stromverbrauch messen mit diesem ungenauen "Spielzeug", sonder die Leistung ist für den Vergleich sinnvoll. Der Wert in Watt (W) ist die Leistung des Geräts. Diese Leistung kannst du vergleichen, um den "größten" Verbraucher mit der größten Leistung zu bestimmen. Diesen großen Verbraucher würde ich dann mit einer 2. Smart-Steckdose schalten. Das könnte dein Problem somit lösen.

Viel Erfolg!

eine Sicherung fliegt bei zwei Dingen raus. Kurzschluss oder Überlast. also entweder zu viele Netzteile usw. oder eines ist defekt. oder die Mehrfachleiste. mach einfach Ausschlussverfahren

LucaAntonelli
Fragesteller

Danke ich werd es mal versuchen.

Du darfst keine Mehrfachsteckdosen anschließen. Die Sicherung selber kann aber auch kaputt sein. Bei mir ist das auch schon passiert wenn ich viele Netzgeräte angeschlossen habe. Die ziehen laut meinem Elektriker auch viel Strom am Anfang.

Ich vermute das durch das plötzliche einschalten aller Geräte das Netz einfach überlastet wird. Möglicherweise ist der Steckdosenadapter auch einfach kaputt.