Sicherung springt raus wenn ich strom anmache?

5 Antworten

Das liegt am "gleichzeitigen Einschalten" von den Schaltnetzteilen der vielen Geräte, vor allem Monitore, PC, TV. Denn die internen und externen Schaltnetzteile haben, auch wenn die Geräte zunächst aus sind, trotzdem einen sehr hohen Einschaltstrom.

Also, das ist ganz normal, wenn man es derartige einschaltet.

Besser wäre es mehrere Schalter (schaltbare Verteilersteckdosen) zu benutzen und NICHT alle Geräte gleichzeitig einzuschalten, sondern hintereinander, oder in Gruppen hintereinander.

Bitte mal nachdenken:

Was benötigst du tatsächlich gleichzeitig?

  • Schaust du auf 3 Bildschirme (2 Monitore + TV) gleichzeitig? Nein!
  • Kannst du tatsächlich PS3+PS5+PC gleichzeitig bedienen? Nein!

Somit bilde sinnvolle Gruppen und schalte diese mit schaltbaren Steckdosenleisten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Einschaltstrom ist zu hoch - du musst mehrere Geräte abziehen, Sicherung einschalten und die dann wieder dran hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Das liegt daran, dass nicht jede Steckdose einzeln abgesichert ist, sondern alle am gleichen Strang hängen. Nur bei einem weitsichtigen Häuslebauer gibt es dafür verschiedene Phasen und Sicherungen.

Schalte die Geräte nacheinander ein. Wenn dann immer noch die Sicherung rausfliegt, hast du einfach einen zu hohen Verbrauch. Das wird sich auch auf der Rechnung zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

Wenn sie nicht sofort rausspringt, sondern nur gelegentlich, dann ist der Stromkreislauf überlastet. Achte mal darauf, wie viele Geräte an sind (die an dieser Sicherung hângen), wenn der Fall eintritt, dass die Sicherung rausspringt.

Der Anlaufstrom ist zu hoch, da Du zu viele Geräte an einem Stromkreis hast.