Sicherung springt raus wenn ich strom anmache?
Hi, ich habe in meinem Zimmer einen Schalter welcher den Strom in meinem Zimmer an der einen Wand abstellt. Wenn ich diesen jedoch anmache, dann springt sehr oft die Sicherung raus. Ich habe keine Ahnung warum das passiert.
Hier alles was dort angesteckt ist:
-Fernseher
-PS3
-PC
- 2 Monitore
- Ein Switch für LAN
-PS5
-Lautsprecher
Ich habe an der Wand zwei Steckdosen Sektionen. Beide haben 3 Steckdosen. An der einen steckt noch ein Verlängerungskabel. Woran liegt das.
Danke für eure Hilfe
5 Antworten
Das liegt am "gleichzeitigen Einschalten" von den Schaltnetzteilen der vielen Geräte, vor allem Monitore, PC, TV. Denn die internen und externen Schaltnetzteile haben, auch wenn die Geräte zunächst aus sind, trotzdem einen sehr hohen Einschaltstrom.
Also, das ist ganz normal, wenn man es derartige einschaltet.
Besser wäre es mehrere Schalter (schaltbare Verteilersteckdosen) zu benutzen und NICHT alle Geräte gleichzeitig einzuschalten, sondern hintereinander, oder in Gruppen hintereinander.
Bitte mal nachdenken:
Was benötigst du tatsächlich gleichzeitig?
- Schaust du auf 3 Bildschirme (2 Monitore + TV) gleichzeitig? Nein!
- Kannst du tatsächlich PS3+PS5+PC gleichzeitig bedienen? Nein!
Somit bilde sinnvolle Gruppen und schalte diese mit schaltbaren Steckdosenleisten.
Viel Erfolg!
Der Einschaltstrom ist zu hoch - du musst mehrere Geräte abziehen, Sicherung einschalten und die dann wieder dran hängen.
Das liegt daran, dass nicht jede Steckdose einzeln abgesichert ist, sondern alle am gleichen Strang hängen. Nur bei einem weitsichtigen Häuslebauer gibt es dafür verschiedene Phasen und Sicherungen.
Schalte die Geräte nacheinander ein. Wenn dann immer noch die Sicherung rausfliegt, hast du einfach einen zu hohen Verbrauch. Das wird sich auch auf der Rechnung zeigen.
Wenn sie nicht sofort rausspringt, sondern nur gelegentlich, dann ist der Stromkreislauf überlastet. Achte mal darauf, wie viele Geräte an sind (die an dieser Sicherung hângen), wenn der Fall eintritt, dass die Sicherung rausspringt.
Der Anlaufstrom ist zu hoch, da Du zu viele Geräte an einem Stromkreis hast.