Was passiert, wenn ich den USB-Anschluss jetzt reinstecke? Also die Steckdose mit einer Steckdose lade?

3 Antworten

Tja, das macht einfach keinen Sinn, weil du dann 2 Spannungsquellen mit ungefähr 5V Ausgangsspannung nur parallel schaltest. Da beide nicht genau den selben Spannungswert haben werden, wird die etwas höhere Spannung dort messbar sein, denn rückspeisefähig ist keines der beiden Netzteile.

Meine Güte, was muss man hier alles an neuen Vokabeln im Zusammenhang mit der Elektrotechnik lernen - von Kawumm bis grillen.... Da haben wohl so manche Antworter zu viele Comics gelesen - einfach gruseliges Zeugs.

Aber hör bitte auf, sinnlose Experimente zu machen oder besser: fang gar nicht erst damit an.

Mit Verlaub - wer so wenig technisches Verständnis hat und so "blöd" einfach irgendwas, was mechanisch passt, elektrisch verbindet, der kann auch ganz schnell mal eine gefährliche Situation herbeiführen, einen Brand auslösen oder sich einen gefährlichen elektrischen Schlag holen.

Kleiner Hinweis: zeichne doch mal das Ersatzschaltbild deines Experimentes auf und überlege dir, was das bewirken würde. Auf dem Papier ist das alle mal sinnvoller und ungefährlich.

Kinderhände, Kinderwissen und elektrische Energie - das sollte nicht zusammen kommen!

RareDevil  30.01.2024, 05:54

Sowas nennt sich "Jugend forscht", lernen durch probieren und lernen aus Fehlern und den Folgen. Ganz ehrlich, so ähnlich hab ich auch angefangen... ^^ Allerdings auf batteriebetriebene Schaltungen begrenzt oder über ein kleines Steckernetzteil...

Doktorelektrik  02.02.2024, 23:46
@RareDevil

Diesen Satz "Jugend forscht" habe ich schon so manchem "Experten" in der Industrie gesagt... ;-) ... warum die wohl so beleidigt waren? Aber deren Niveau war dann vergleichbar....

Aber ja doch, auch ich habe sehr, sehr früh viel gebastelt. An Steckdosen und solchen Dingen hier hört der Spaß dann auf.

Danke und dir alles Gute!

Nicht machen! Und weg mit diesem Kabel....

USB-A/B ist ein assymetrisches System.

Im Gegensatz zum symmetrischen heißt: Es gibt immer eine definierte Richtung. Einbahnstraße sozusagen.

Machen wir es mal einfacher zur Erklärung:

Die ganz normale Stromsteckdose.

Das ist genau so ein asymmetrisches System:

Steckdosen liefern immer Strom.

Die dazu passenden Stecker nehmen ihn immer entgegen.

Es passen immer nur Stecker und Steckdose jeweils zusammen.

Immer eine festgelegte Richtung. Niemals entgegengesetzt.

Ein Verlängerungskabel hat daher immer auf einer Seite einen Stecker und auf der anderen Seite die passende Steckdose. Ist ja logisch: Eine Seite Strom rein, durch das Kabel hindurch und auf der anderen Seite wieder raus.

Würdest man jetzt beide Enden des Verlängerungskabels in zwei Steckdosen aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen einstecken, wäre das Ergebnis undefiniert und gefährlich, da der Strom - einfach gesagt - nicht weiß, welche Richtung er fließen soll. Es kann sein, dass gar nichts passiert, es kann aber auch viel Feuerwerk geben mit Blaulichteinsatz. Aber etwas sinnvolles wird nicht passieren, weil die Idee, Strom von der einen Dose in eine andere zu löffen, schon nicht sinnvoll ist. Je nachdem, unter welchen Umständen usw... Eine sehr gefährliche Situation!

Steckdosen sind nicht dazu gemacht, Strom anzunehmen.

Stecker sind nicht dazu gemacht, Strom zu liefern.

Deshalb ist ein Verlängerungskabel immer so gebaut, dass es nur in einer festgelegten Richtung verwendet werden kann: Ein Ende Stecker, anderes Ende Steckdose.

Zum Glück kann man ein "Kawumm"-Kabel, also eines mit Stecker auf beiden Seiten, gar nicht erst kaufen. Das darf es einfach nicht geben, da es keinen sinnvollen Verwendungszweck dafür gibt.

Ganz ähnlich ist das bei USB-A/B auch:

USB-A ist der Stecker, USB-B (oder Mikro-USB-B) ist die Steckdose.

Dein USB-A auf USB-A ist auch ein "Kawumm"-Kabel. Das darf es eigentlich auch nicht geben.

Es ist zwar bei USB nur wenig Spannung, aber um Dinge räuchern zu lassen reicht es allemal.

USB-A auf USB-A ist einfach komplett nutzlos, da es nur falsch verwendet werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Doktorelektrik  30.01.2024, 02:03

Meine Güte - mit Verlaub: das ist ziemlich starker Tobak. Eine externe Festplatte oder Laufwerk mit ZWEI USB - Versorgungssteckern für 5V (wegen der höheren Stromaufnahme) sind übliche Lösungen. Nix KAWUMM!

USB-A und USB-B sind mechanisch völlig unterschiedlich - nix Steckdose!

Eine simple Warnung an den Fragesteller, keine wilden Experimente mit Spannungsquellen oder elektrischer Energie generell zu veranstalten, wäre sinnvoll gewesen. Die gewählten Argumente dagegen - na, das weist du wohl selbst, was ich davon zu halten habe.

Alles Gute!

ddddddds  30.01.2024, 06:22
@Doktorelektrik

Vielen Dank dass du mir die Arbeit genommen hast diesen Text zu schreiben ;)

RareDevil  30.01.2024, 05:58
Dein USB-A auf USB-A ist auch ein "Kawumm"-Kabel. Das darf es eigentlich auch nicht geben.

Doch, wird sogar in der Industrie eingesetzt. Siemens-Sicam-Systeme nutzen diese zum Beispiel zur Verbindnung von Steuerungskomponenten... Aber auch die von Doktorelektrik angesprochenen USB-Kabel mit zwei USB-A und einen Micro-USB für Festplattenanschluss sind Standard und hab ich sogar hier zu Hause. Es passiert ja auch nichts, wenn man zwei Spannungsquellen parallel schaltet. Ist Standard bei redundenten Stromversorgungen.

Franky12345678  30.01.2024, 17:56
@RareDevil
Aber auch die von Doktorelektrik angesprochenen USB-Kabel mit zwei USB-A und einen Micro-USB für Festplattenanschluss sind Standard und hab ich sogar hier zu Hause.

Schaue es dir mal genauer an: Nur einer davon hat auch die Bus-Adern. Der mit ohne diese Adern darf nur max. 100mA ziehen, da er sich nicht am Bus anmelden kann, um mehr anzufordern.

Es passiert ja auch nichts, wenn man zwei Spannungsquellen parallel schaltet. Ist Standard bei redundenten Stromversorgungen.

Und was passiert, wenn der eine Stecker von diesem Y-Kabel in einem Netzteil mit 5,12V landet, der andere im USB-Anschluss auf dem Mainboard mit 4,92V und die Verbindung, die die Parallelschaltung herstellt, annähernd 0 Ohm hat? ;) Kannst nur hoffen, dass Schutzmaßnahmen gegen Backfeeding und Überlast verbaut sind, sonst RIP Hostcontroller....

Genau von solchen Experimenten wird in den meisten Bedienungsanleitungen abgeraten.

Bei guten Ladegeräten (eigentlich sind das eher Netzteile, auch das fest verbaute in der Steckdose) kann der Strom nur entnommen werden, aber nicht zugeführt.

Sind sie billiger, dann überlastet die Stromzufuhr die USB-nahen Bauelemente und grillt sie. Wenn der Rauch rauskommt, dann ist das Netzteil kaputt.