Strom - Sicherung rausgeflogen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als Elektroprofi kann ich dir sagen das die SUMME aller Geräte, die an dieser Gruppe angeschlossen sind, nicht überschritten werden darf.  die gruppe kann  eine steckdose sein. oder auch zwei oder mehrere.  die Anzahl der Dosen spielt keine Rolle..   aber die Summe aller daran angeschlossenen Geräte.  Ist die Summe grösser als der Nennstrom auf der Sicherung, fliegt diese raus.  deshalb heissen die Sicherungen neuerdings auch überstromunterbrecher.  Eine Sicherung löst NUR bei Überlastung aus. Wenn dein Wasserkocher an einer Steckdose ist, und an einer zweiten Steckdose der selben Gruppe ein, zwei weitere Geräte, ( z.b. Kühlschrank, Kaffemaschine. etc)  musst du die Leistungen zusammenzählen.  Bei einer 13A sicherung darf das nicht mehr als 2990W sein.  Bei 16A sind es 3680W.

Ein FI (RCD) begrenzt nicht den Nennstrom, sondern überwacht den Stromfluss. Er vergleicht den Strom, der in das Gerät hineinfliesst, mit dem Strom der herausfliesst.  Beide müssen gleich sein. Ist er es nicht, löst der FI aus...   MERKE: EIN FI IST KEINE SICHERUNG....

weil wasserkocher extrem viel energie verbrauchen, das passiert oft. wegen feuer brauchst du dir keine sorgen machen. erstens lässt du den wasserkocher wahrscheinlich nicht unbeaufsichtigt laufen und außerdem fliegt eben höchstens die sicherung.

Sorbas48  14.04.2011, 20:19

ein Wasserkocher hat einen Anschlusswert im Bereich 1200 bis 1800 Watt, nur in ganz seltenen Fällen darüber, das ist keineswegs extrem

Kein Grund zur Sorge, schließlich sind ja die Sicherungen dafür da!
Mögliche Ursache:
Ein Kurzschluss! Weil z.b. Wasser am Kontakt war.
Sicherung wieder rein machen, Wasserkocher an den Kontakten trocken & nochmal versuchen! Passiert das Gleiche, ist wahrscheinlich dein Gerät defekt!

linagesa
Fragesteller

ich hoffe ja nicht, dass der Wasserkocher kaputt ist. der ist erst ein halbes Jahr alt.

wollyuno  14.04.2011, 18:20

wegen wasser löst die sicherung nicht aus

Nic43  14.04.2011, 19:52
@wollyuno

Laber, natürlich! WIrf mal einen Föhn in die Badewanne!

Sorbas48  14.04.2011, 20:16
@Nic43

da löst wenn überhaupt der RCD (FI) Schutzschalter aus. Wasser kann nur wenn die Kontakte sehr nahe zueinander stehen einen ausreichend hohen Strom für eine Überlastauslösung verursachen.

Nic43  14.04.2011, 22:15
@Sorbas48

Ist falsch!
Wir z.B. haben gar keinen Schutzschalter, und nun?
Und das mit dem Wasserkocher ist hier schonmal passiert. Also stimmt dein Kommentar leider nicht ;-(

Cillit  14.04.2011, 23:05
@Nic43

Wenn du einen Fön in eine Badewanne wirfst, in einem nicht mit FI-abgesichertem Bad, läuft der Fön weiter. Verrückt! =)

Gery67  30.04.2011, 21:49
@Cillit

Nein das ist nicht verrückt, sondern LOGISCH. (wenn man etwas von Elektrotechnik versteht..)

Jonas55  22.05.2011, 11:39
@Nic43

@Nic43 Wohnst du in einer Baustelle, wo der FI noch nachgerüstet werden soll? Eine Abnahme der Installation ist doch nur mit funktionierendem FI möglich, aber vielleicht ist der ja auch im Keller und du suchst ihn nur in der Unterverteilung...

Neee, dafür sind Sicherungen ja da, dass die den Stromkreis abschalten, bevor die Leitung überlastet wird. Also kann da so schnell nixx brennen:-)

War außer dem Wasserkocher noch ein anderes Gerät an diesem Stromkreis angeschlossen? Denn Wasserkocher ziehen doch recht viel Strom.... wenn da noch ein anderer Verbraucher mit höherer Leistung angeschlossen war, dann ist die Sicherung draußen.

Hast Du den Wasserkocher mal an einem anderen Sromkreis ausprobiert - ob der wirklich noch geht?

Wenn ja, dann war es sicher nur eine momentane Überlast. Einfach noch einmal probieren - wenn es dann geht, dann ist alles ok.

linagesa
Fragesteller

außer dem Wasserkocher war nur der Herd an. der hat aber eine eigene Sicherung und die ist nicht rausgeflogen. ich hatte sowas noch nie.

du schreibst nicht wie alt deine wohnung ist. bei altbauten ist der stromkreis innerhalb der wohnungen  nicht so hoch ausgelegt. wenn dann waschmaschine oder elektroherd laufen, kann dann schon bei weiterem kleinen stromverbrauch die sicherung wegen überlastung rausfliegen.

linagesa
Fragesteller

das Haus wurde Mitte der 90er gebaut. also kein Altbau.