Ursache für Stromausfall ein defektes Waffeleisen?

8 Antworten

was bei dir auslöst ist eigendlich keine sicherung im klassischen sinne. das ist ein fehlerstromschutzschalter.

die sicnerung im klassischen sinne löst bei überlast oder kurzschluss aus, der FI Schalter bei fehlerströmen. wenn also strom unterwegs verloren geht... der fi vergleieicht, wie viel strom durch die Phase raus geht und wie viel strom durch den Nulleiter zurück kommt, fehlt was, dann löst er aus...

ach ja, das Waffeleisen ist ein heißer kandidat. an sonsten alles was geerdet ist. kühlschrank, herd, waschmaschine, wäschetrockner etc.

fliegt der FI Schalter nicht mehr raus, wenn das waffeleisen weg bleibt, dann kannst du davon ausgehen, dass das Waffeleisen der übeltäter ist.

mein persönlicher tipp: wenn es die Platzverhältnisse im Sicheurngskasten zulassen. überlegt mal, ob man nicht vielleicht die verteilung erneuern kann und dann gleich mit 3 oder 4 FI Schaltern versehen. so ist nicht gleich das ganze haus dunkel, wenn mal was ist...

ach noch was: oft genug verursachen einzelne geräte leichte fehlerströme für sich genommen nicht weiter tragisch, aber wenn das ganze haus an einem FI hängt, kann es schon mal vorkommen, dass insgesamt mehr als 30 mA zusammen kommen. und zack löst das gute stück ohne grund aus...

lg, Anna

schleicher66
Fragesteller

Vielen Dank, Anna! Da habe ich wieder was gelernt, gut zu wissen. Das mit den 3 oder 4 FI ist ein guter Tipp. Falls noch einmal etwas passieren sollte, spreche ich den Vermieter auf diese Lösung an. Ich hoffe aber mal, dass an diesem 3. Advent ICH entscheide, wann ich nur noch stimmungsvolles Kerzenlicht anhabe. :-) Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend Jens

holgerholger  18.12.2013, 20:14
@schleicher66

Dein Vermieter wird wenig begeistert sei. Ein FI ist relativ teuer, und der Umbau der Verteilung kostet Geld. Der Vermieter fühlt sich meist schon großzügig, wenn es einen FI gibt, mehr wären Luxus in seinen Augen.

das sollte der Fi-schutzschalter

der ist löst bei Fehlerstrom aus, sprich wenn mehr Strom durch die Phase fließt als durch N zurück kommt

heißt dein Waffeleisen hat wohl einen Körperschuss und somit "schrott"

Wenn das Waffeleisen "erfolgreich im Einsatz war", dann ist das auch nicht verantwortlich für die Störung.

schmidtchen1966  15.12.2013, 20:49

Kann es nicht trotzdem sein, dass das Waffeleisen zwar funktioniert, aber elektrisch nicht ganz einwandfrei ist?

wollyuno  15.12.2013, 20:54
@schmidtchen1966

ja genauso ist es und es ist gut das der FI auslöst,ist ja sein aufgabe bevor es wegen fehlerstrom dem benutzer eine scheuert

dompfeifer  16.12.2013, 19:55
@wollyuno

Wenn das Waffeleisen den FI-Schutzschalter auslöst, lässt es sich eben nicht erfolgreich einsetzen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich an Deiner Stelle das Waffeleisen mal in der Wohnung eines Freundes ausprobieren, allerdings nur mit seiner Zustimmung :) . Falls da dann auch der große Knall kommt weiß man bescheid!

du meinst sicherlich den FI- Schalter.

Die Hauptsicherung ist die Hausanschlußsicherung und die ist verplompt.

Wenn die FI-Sicherung, von der du sprichst, ausschaltet, hast du eine Schutzleiterbelastung gehabt. Feuchtigkeit im Inneren des Gerätes ist vielfach die Ursache. Sollte sich das aber ständig wiederholen, bei eingeschalteter Heizung (grüne Lampe), kann auch ein Masseschluß vorliegen. das bedeutet, daß ein Heizungsschaden vorliegen kann. Gruß K.-H. Eyring