Welche Ursache für durchgebrannte 25A Haus-Hauptsicherung?

Alles wieder in Ordnung. Ein Elektriker aus dem Nachbarort kam heute vorbei und meinte auch, dass wohl zu viele Verbraucher auf der Phase zugeschaltet waren.

Er hat die defekte Sicherung ersetzt bzw. nun eine 35A anstelle 25A eingesetzt und die Abdeckung wieder verplombt. Kosten 40€, denke da kann man absolut nicht meckern und habe gerne noch einen 10er Trinkgeld draufgelegt.

4 Antworten

Interessant, wir hatten heute Nachmittag das gleiche Problem. Auf einmal fiel teilweise der Strom aus (in einigen Zimmern ging er, in anderen nicht). Komischerweise nicht nur bei uns, sondern auch bei den Nachbarn und auch in anderen Häusern in der Nähe. Wir haben dann den Stromanbieter informiert und eine halbe Stunde später ging alles wieder 🤷🏻‍♀️

Die Hauptsicherung kann Durchbrennen , wenn das Stromnetz im Haus Überlastet ist. Die einzelnen Sicherungen zur Absicherung der verschiedenen Verbraucher, werden davon nicht berührt. Wenn Du z.b. eine ganze Reihe von Stromverbrauchern im Betrieb hast die allein schon mit 16 A Abgesichert sind, kann es passieren , dass in der Summe die Amperzahl für die Hauptsicherung zu groß wird. In der Regel passiert so etwas in einem normalem Haushalt nicht. Es kann aber bei Einschaltstrom zu Spitzen kommen die über dem Wert liegen. Dann schafft das die 25 Amper Hauptsicherung nicht mehr. Sie muss dann Auslösen, um z,b, die Kabel die verlegt sind zu schützen. Wenn die Hauptsicherung das nicht machen würde, könnte es zu Kabelbränden führen. Je höher die Stromstärke um so wärmer werden die verlegten Leitungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Dinger, die auf dem 2. Bild abgebildet sind, sind, sind keine sicherungen. das sind schlicht schalter. die 63 ampere die da darauf stehen, sind keine auslöseschwelle sondern der strom, den die schalter auf dauer vertragen ohne zu verschmoren.

wenn ihr viele geräte, aufgeteilt auf verschiedene endstromkreise zu lange an hattet, dann kann schon mal eine von den zählervorsicherungen, vor allem wenn nur 25 ampere duchbrennen.

sprich mal mit deinem zuständigen elektriker, ob nicht auch 35 ampere rein zu machen wären....

lg, anna

Wenn es dumm gelaufen/schlecht ausgelegt ist hattest du just an der betreffenden Phase über einen längeren Zeitraum mehrere Großverbraucher wie Spülmschine, Elektroherd, Warmwasserspeicher in Betrieb.

Die Haupt - Sicherungsautomaten sind scheints 63A?

Kann man schlecht erkennen

demonster
Fragesteller

Ja, die sind 63A