Unterverteiler an Hauptsicherung nach Zähler anschließen?

1 Antwort

wenn du den bereich, in dem du die verteilung anschließt spannungsfrei bekommst, geht das.... nur 25 ampere sind für eine vorsicherung schon verdammt wenig...

by the way: die zuleitung für deine unterverteilung sollte theoretisch mindestens 5 adern und 10 mm² haben. 6 mm² gehen ZUR NOT auch... besser wären aber 10

lg, Anna

Gonzales000
Fragesteller

Hallo Anna, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe eine kleine Skizze angefertigt (sie unterhalb). Den Sicherungskasten rechts unten möchte ich im Keller als Unterverteiler anbauen. Stromfrei müsste ich das ganze bekommen, wenn ich die Hauptsicherungen, von denen die Unterverteiler abzweigen, herausdrehe. Habe ich noch irgendeinen Gedankenfehler oder passt das so?

Vielen Dank vorab

Gonzi

Schaltplan http://www.file-upload.net/download-10925403/starkstrom.pdf.html
Peppie85  22.09.2015, 14:19
@Gonzales000

so ganz schlau werde ich gerade nicht aus der zeichnung. sollen das mehrere unterverteiler werden?

Gonzales000
Fragesteller
@Peppie85

Nein, den Sicherungskasten rechts unten existiert noch nicht. Alles Andere entspricht dem IST Zustand. Möchte eigentlich nur den gestrichelten Sicherungskasten rechts unten andchließen.

Peppie85  29.11.2015, 14:52
@Gonzales000

jetzt verstehe ich, du willst also eine weitere unterverteilung an den zähler mit anschließen,. allerdings direkt hinter der zählerabgangssiherung...

machbar ist das. allerdings nicht sonderlich ratsam. du kriegst das dann nämlich nur spannungsfrei, wenn du alles abschaltesst.

solltest du in der hauptverteilung keinen platz mehr haben für weitere sicherungen, empfielt es sich, in der unterverteilung direkt hinter den anschlüssen einen hauptschalter einzuplanen. mit dem kannst du notfalls dann wenigstens teile der verteilung von der spannung befreien...

lg, Anna