Baukreissäge Starkstrom mit Schalter Anschließen

Anschluss - (Motor, starkstrom, Kreissäge) Anschluss - (Motor, starkstrom, Kreissäge)

2 Antworten

WENN ich das an hand der eigensendeten Bildern reichtig beuruteilen kann, dann ist der Schalter ein Selbsthalter.

der schwarze, der braune und der andere schwarze draht werden an den Wicklungen des Motors angeschlossen. der blaue Draht ist ein Hilfsleiter. er wird in der regel von der Wicklung aus (parallel an eine der 3 Phasen angeschlossen) über einen Thermokontakt verbunden. wird der Motor zu warm, unterbricht der thermokontakt den Stromkreis, und der selbsthalter schaltet aus. zum wieder starten muss dann erneut der grüne Knopf gedrückt werden, ist im Motor kein Thermokotnakt vorhanden, dann wird der blaue draht einfach parallel an eine der 3 Phasen geklemmt.

übrigens, dass der Motor in die falsche richtung läuft, das hängt mit der Phasenfolge zusammen, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, dann ist der Stecker ein so genannter phhasenwender. einfach mit dem Schraubendreher in den schlitz zwischen die beiden Kontakte gegenüber dem Schutzleiter (dicker Pin) stecken und um 180° drehen. geht je nach dem wie er vorher stand nach rechts oder links, das merkst du schon

lg, Anna

Hi,

Bei Drehstrom hast Du 3 Drähte, die Strom führen. Bei alten Kabeln sind das 2 schwarze und 1 brauner Draht. Bei neuen Kabeln 1 schwarzer, 1 brauner und 1 grauer Draht. Die entsprechend mit der Säge anschließen. Es ist möglich, daß für den blauen Draht keine Anschlußmöglichkeit vorgegeben ist. Ansonsten noch den PE (gelb/grüner Draht) ans Gehäuse oder entsprechenden Anschluß und gut. Läuft die Säge verkehrt herum, einfach 2 stromführende Drähte ausklemmen und untereinander vertauschen. Ich würde allerdings einen Stecker mit einem sog Phasenwender empfehlen. Bei Schraubereien an der Elektrik natürlich den Stecker ziehen!!! Is klar...!!!

Hallo habe da ein Problem mit einem Pizzaofen mit Starkstrom Anschluß, sobald ich beide Stecker verbinde Fliegt der FI Schalter raus.... woran könnte es liegen?

...zur Frage

Starkstrom selbst erzeugen

Kann ich mit einem 400V 32A Motor 400V 32A Strom erzeugen, wennich einen Hatz Einzylinderdieselmotor dranbaue?

...zur Frage

Xbox one Controller mit Steam und Headset?

Hallo,

Ich verbinde meinen Wireless xbox one Controller über Bluetooth mit einem Steam Link und würde gerne ein Headset an den Controller über Kabel anschließen und den Sound von Spiel hören können.

Mna hört leider nichts wenn das wie beschrieben angeschlossen ist.

...zur Frage

Drehstrom-Asynchronmotor Stern/Dreieck Anschlussfrage?

Hallo,

es geht um das Leistungsschild eines DASM.

Beispiel: 400/690 V

Meine Frage : Wenn ich ein 400V Netzt habe, muss ich den Motor als Stern anschließen und bei 690V als Dreieck ?

Mein Lehrer hat es es ziemlich Kompliziert erklärt und bin mir da etwas unsicher.

MFG Gernd

...zur Frage

Bulldozer steuern?

Also.... Ich habe auf einem Feld einen Bulldozer entdeckt und herausgefunden wie dieser an geht... Aber ich weiß leider net wie man den fährt und habe auch eine Riesen Angst bzw Respekt davor da er immer durch dreht {vom Motor gemeint)..... Könntet ihr mir da helfen PS: der bulldozer ist etwas älter (Links ist ein Joystick ohne knöpfe und ein großer Hebel der ihn still legt oder frei beweglich macht. Rechts ist der Joystick für die schaufel oder was das ist und hat auch diesen feststell Hebel und unten links ist noch ein Schalter für Start und stop der anscheinend da ist den an und auszuschalten. Dann sind bei den Füßen 3 Pedale 2 sind unbeweglich und eines ist beweglich) danke für die hilfe

...zur Frage

Hochdruckreiniger Schutzschalter geht raus?

Hallo ich hab einen alten Kärcher HD 1000 sl und wenn ich ihn anschalte dreht er sich 2 cm und dann fliegt der Schutzschalter raus.( Ist Starkstrom) Was ist da los Ps: Einmal lief er ganz normal und im Schalterkasten ist ein Rad wo man die Ampere einstellen kann von 6,3 bis 10

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?