380V Starkstrom ausreichend für 400V Maschine?

4 Antworten

Es handelt sich um eine alte Steckdose, weit mehr als 30 Jahre alt. Damals betrug die Netzspannung noch 220/380V. Inzwischen wurde die Netzspannung auf 230/400V umgestellt. An dieser Steckdose liegen 400V an, du kannst deine Bohrmaschine ohne weiteres daran betreiben.

catweasel66  03.11.2019, 21:38

viel besser geht es nicht mit erklären :-)

Das Netz richtet sich nicht nach der Beschriftung einer vermutlich uralten Anschlussdose, du kriegst wie jeder andere auch 400V.

380V ist die alte Bezeichnung... Mittlerweile hast Du 400V Nennspannung... :) Hat nur keiner umbeschriftet... ;)

Tom2e
Fragesteller

Neue (stärkere) Sicherung zur vorherigen brauche ich nicht ?

RareDevil  03.11.2019, 21:12
@Tom2e

Nö. Sicherungen, die 380V Leiter-Leiter aushalten, halten auch 400V aus... Außerdem hast du keine genauen 400V. Das schwankt drunter und drüber..... Mach Dir also keine Gedanken.. Passt alles...

Tom2e
Fragesteller

Danke euch ! :-)

ist nur die alte bezeichnung und hat heute 400 volt.ob er ausreichend ist hängt von der absicherung ab und was die maschine braucht