Schweißgerät Starkstrom 4 adriges Kabel

4 Antworten

Offensichtlich läuft das Schweisgerät auf zwei Phasen. Demnach kommen braun und schwarz jeweils auf eine Phase (welche ist eigentlich egal aber der Form halber würde ich braun auf L1 und schwarz auf L2 legen). Blau kommt auf N und gelbgrün auf PE.

Ich muß aber nicht verstehen, wieso Du als Laie an der Elektrikt eines offenbar funktionierenden Hochleistungsgeräts Hand anlegst und nicht mal vorher ein Foto machst, bevor Du Leitungen löst??

Es ist hier nicht nur die richtige Belegung relevant sondern vor allem gute und fachmännische Verbindungen für auftretende hohe Ströme erforderlich. Ein Schweisgerät ist kein USB- Tassenwärmer!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Heutzutage solle ein Starkstromkabel 5 Arden haben Schwarz erste Phase, Braun für zweite und dritte Phase, Blaun für den Nullleiter und Grün/Gelb für die Erde.

Bei dem Schweißgerät solltest du auf keinen Fall beide Stecker angeschlossen haben, auch wenn es einen Umschalter gibt.

so viel ich weiss muss gelb-grün unbedingt auf Erde die anderen sind egal

NicoxelA
Fragesteller

Das weiß ich auch, ich meine aber die Phasen, da eins blau ist und blau ist normalerweise der Nulleiter aber der muss in dem Fall nicht angeschlossen werden ;)

Worth1967  05.04.2015, 23:50

um Himmels willen NEIN !!!!!! wenn du bei einem 400 V Stecker Null- und Phase vertauschtst kannst du die ganze Bude abfackeln.

Mache Dich hier mal schlau, die Belegung ist genormt: http://elektricks.com/cee-stecker-und-kupplung-anschliessen/

NicoxelA
Fragesteller

Danke aber wie man ein fünfadriges Kabel anschließt weiß ich. Ich weiß nur nicht, wie man ein vieradriges anschließt.

Szintilator  06.04.2015, 00:30
@NicoxelA

Messe mal mit einem Multimeter, welche Ader mit dem Gehäuse verbunden ist, der darf keine Phase haben, die anderen drei denn schon.

Szintilator  06.04.2015, 00:40
@Szintilator

Eventuell läuft das Gerät nur auf 2 Phasen, diese sind dann schwarz und braun, L3 wird dann frei gelassen, blau der Neutralleiter und gelb/grün am Gehäuse.

tranks  06.04.2015, 11:15
@Szintilator

Wäre bei einen Schweißgerät sehr ungewöhnlich und würde so weit ich weiß nicht funktionieren, da für eine Konstante Spannung alle drei Phasen gebraucht werden.

Szintilator  06.04.2015, 11:19
@tranks

Das habe ich auch erst mal gedacht, dann habe ich mal gegooglet, im Schaltplan eines E-Schweißgerätes waren tatsächlich nur L1 und L2, N und PE angeführt, L3 war frei, also 4 Anschlüsse.