Wie finde ich heraus, wie ein 7-Adriges Kabel belegt ist?

1 Antwort

das ist nicht ohne. dafür sollten wir erst mal wissen, was für eine klingelanlage installiert ist.

bei mehrdrahtanlagen, abgesehen von ritto hast du in der regel....

  • Klingelader
  • Türöffner
  • potenzialader für Wechselstrom
  • Masse (Gleichstrom)
  • Sprechader
  • Hörader

bei ritto ist es in der regel so, dass du statt der klingelader eine rufader hast, sie führt keinen wechselstrom als solchen, sondern ein audiosignal das beim drücken auf den klingeltaster duchgeleitet wird.

wenn du irgendwie an die sprechanlage in einer der anderen wohnungen kommst, kannst du da ggf. abgucken.

an sonsten bleibt messen. wenn du zwischen zwei adern einen wechselstrom findest, dann halt die mal zusammen, wenn der türöffner loslegt, weißt du, dass das schon mal richtig ist.

bleibt noch die klingelader. hier müsstest du wechselstrom messen, so bald jemand unten auf die klingeltaste drückt.

um auszuschließen, dass du die klingelader gegen den türöffner schaltest, solltest du die klingelader und das vermeidnliche AC potenzial gegeneinander halten, geht dann beim druck auf den klngelknopf der türöffner, ist der andere das AC potenzial.

mit den sprechadern wirds schwieriger, da muss einfach ausporbiert werden.

lg, Anna