Kann ich eine Bohrmaschine für 42V auf auf 230V oder 400V umbauen?

3 Antworten

Dies ist ein Gerät für den Betrieb an Schutzkleinspannung und entsprechend darauf ausgelegt.

Jeder verändernde Eingriff im Gerät macht den Sinn dieser Technik (Personenschutz) zunichte. Bei direktem Anschluss an Spannungen >50V (egal ob umgebaut oder nicht) bringst Du Dich und andere in tödliche Gefahr. Passiert etwas, so bist Du allein dafür haftbar.

Für den ordnungsgemäßen Gebrauch gehört der Trafo vor das Gerät geschaltet und nicht ins Gerät eingebaut. Außerdem muss sich auch ein nichtwissender Benutzer auf die Angaben des Typenschildes verlassen können.

Im gewerblichen Bereich ist der Gebrauch dieses Gerätes ohnehin nur im Originalzustand und bei regelmäßiger Prüfung gemäß DGUV 3 (alt: BGV A3) zulässig. Ob Du Dich privat in den Himmel schickst, das interessiert allerdings keinen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Verkaufe die Maschine an jemanden der unbedingt Schutzkleinspannung über einen entsprechenden Trafo braucht (z.B.in Kesseln arbeitet) und kaufe dir von dem Verkauferlös eine Maschine die 230V Nennspannung hat. Ein einfacher Umbau , ohne einen Trafo zu verwenden, ist nicht möglich.

du kommst um einen neuen Trafo nicht herum. Mit 42V kannst grossartig nix erwarten. Für Fein-u. Bastelarbeiten ausreichend.

pwohpwoh  02.01.2016, 17:19

Der passende Trafo ist teurer als eine 230-Volt-Bohrmaschine

CCCPtreiber  02.01.2016, 18:40
@pwohpwoh

Das muss nicht sein - die Bohrmaschine dürfte heiß begeht sein, da es sich um Spezialwerkzeug mit Schutzkleinspannung handelt (unter 50 Volt, früher unter 65 Volt). So etwas wird dort verwendet wo die Gefährdung groß ist, z. B. in Brauerreikesseln etc. Fein ist eine gute Marke, wenn du sie verkaufst bekommst du bestimmt 2 gute Maschinen für das Geld. Alternativ kann man solche Trafos in stillgelegten Industrieanlagen immer mal abbauen oder für schmales Geld bei Ebay schießen. Umbauen/umwickeln ist so gut wie unmöglich, jedenfalls sprengt es den Preisrahmen deutlichst. Das es 42 Volt Gerät keine Leistung hat und daher nur für Kleinstarbeiten geeignet ist stimmt übrigens nicht!