Lohnt es sich eine Drechselbank zu kaufen mit 230v anschluss?

3 Antworten

Für die Bearbeitung von leicht zu spanenden Teilen sollte ein 230V-Anschluss völlig ausreichend sein. Du hast ja keine Drehbank, um Stahl zu bearbeiten.

Was Du auf alle fälle nicht machen solltest, das ist der Kauf über den angegeben Zahlungsdienstleister "Klarna". Das ist ein D*sladen, die ganz schnell Inkasso einschalten und Forderungen illegal an mehrere Inkassounternehmen mit ausgesprochen miesem Ruf veräußern, und das bei einem winzigen Zahlunsausfall, weil man was vergessen hatte.

Lacoste090814
Fragesteller

Danke für beide Antworten. Also erst mal wird so oder so direkt die volle Summe überwiesen und nix über klarna geklärt. Gar keine lust auf diesen Saftladen. Und zur ersten Antwort,, und was ist, wenn ich sagen wir mal klein gesägte mitteldicke Äste oder Stämme bearbeiten will? Also durchmesser von 30cm / Stämmen? Ein gutes Gewicht hat die Maschine ja und außerdem würde ich sie auch noch des Weiteren am Boden befestigen. Es geht mir eigentlich nur darum, ob der Motor auch die Kraft hält, wenn ich solche Stämme bearbeiten will. Grüße 😊👍🏻

Für Hobbydrechsler sind 220 V. Geräte völlig ausrechend.

Lacoste090814
Fragesteller

Also auch für holzstücke die schon was größer sind für z.b Vasen jegliches dieser größe? Liebe grüße 😊👍🏻

Minijobopa  23.08.2020, 19:27
@Lacoste090814

Naja, da gerät man schnell an Grenzen. Wenn keine Drehstromleitung liegt kanns sehr schnell teuer werden, wenn man einen Handwerker beauftragen muss leicht im vierstelligen Bereich, das gilt wohlgemerkt fürs Eigenheim, wer zur Miete wohnt wird da wohl garnix machen können.

Eine 5 adrige Leitung muss von der Verteilung bis zur Abnahmestelle gelegt werden und in der Verteilung müssen 3 Sicherungsautomaten eigens dafür eingebaut werden. Immer vorausgesetzt es ist Drehstrom in der Verteilung vorhanden. Kann man an seinem Zähler erkennen, da muss "Drehstromzähler" drauf stehn. Steht da "Wechselstromzähler" dann wars das.

Woher ich das weiss: Berufserfahrung.

Leider steht in der Offerte nichts genaueres für die zugehörigen Spindel - Drehmomente in den beiden verschiedenen Betriebsmodi von 400 vs. 230 V .

Für eine geplante Serienfertigung von Drechselteilen würde der Wirkungsgrad eines 3-Phasen - Motors an 230 V mit Hilfskondensator aber generell abnehmen , und dazu auch das Drehmoment .

Gerade in den äußeren Abtragungsbereichen ( großer Bearbeitungsradius ) müßtest Du je nach Holzart dann durchaus teils deutlich die Materialabtragungsrate ( Vorschub und Zustellung des Werkzeuges ) reduzieren , was im Gegenzug längere Motor-Betriebszeit pro Werkstück in der Bearbeitung nach sich zöge .

Ohne Angaben zum elektrischen Wirkungsgrad und Deiner eigenen Professionalität der Werkzeugzustellung ( optimierter Werkzeugeinsatz ) läßt sich daher zur Relation der tatsächlichen Maschinenstunden pro Werkstück nicht konkret etwas sagen .

Rein für Hobby und gelegentliche Einzelfertigung mögen die 750 Watt bei geänderter Drehzahl und niedrigerem Drehmoment den Kohl nicht fett machen bei ohnehin nur zaghaftem Werkzeugeingriff .

Bei einem Profi mit optimierter Zeit- / und Kostenplanung pro Werkstück dürfte es sich allerdings durchaus deutlich in der Serienberechnung direkt vergleichend auswirken .

Lacoste090814
Fragesteller

Erst mal ein fettes Dankeschön für die ausführliche Antwort. Also grob im ganzen,, sollte ich jetzt also besser ne 400v kaufen? Falls ja, was bräuchte ich für Gerätschaften, um den sogenannten starkstrom entgegen zu kommen? Wie gesagt, möchte jetzt ungern 100te von Euros ausgeben um eine starkstrom Leitung legen zu lassen. Also wie bekomme ich den ganzen Salat dann optimal hin, dass ich eine Maschine mit 400v sicher bedienen kann? Gruß 😊👍🏻

verreisterNutzer  23.08.2020, 19:12
@Lacoste090814

Prinzipiell würde da schon eine Drechselbank mit Motorantrieb in Optimierung auf 230 V und höherem Drehmoment samt ggf. sinnvoller Drehzahl-Angleichbarkeit ( schaltbares Zwischengetriebe ) passen .

Eine unwuchtig rotierende Baumscheibe wollte ich je nach Masse und Durchmesser nicht unkontrolliert vor der Vorarbeit mit 1000+ Umdrehungen pro Minute rotieren lassen wollen .

Ein Zwischengetriebe senkt nicht nur die Drehzahl , sondern hebt mit gewisen Abstrichen auch das Drehmoment zur Vorarbeit am Außendurchmesser .