Habe einem 380/400V 2,8 KW Motor. Kann ich dort einen 8A Schalter vorbauen? Wie klein darf dieser sein.?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

8 ampere für einen motor mit rund 7 ampere phhasenstrom sind sehr mager. schon wegen der irrsinns anlaufströme. 10 ampere sollten es allermindestens sein. eher 16....

wichtig ist, dass der schalter 3polig schaltet...

im zweifelsfall könnte man mit dem druckschalter einen schütz steuern, der dann wiederum den Kompressormotor schaltet.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mei o mei, es scheint eine Menge Leute zu geben die von diesem und jenem keine Ahnung haben, aber unbedingt sinngemäß Technik vergewaltigen wollen.

Dein Motor kann 3,8 PS leisten, also fast 4. Schon mal bedacht, dass drei Menschen nicht mal ein Pferd festhalten können? Will damit sagen, diese Kraft die der Motor leisten kann verlangt auch entsprechende Kraft aus dem Stromnetz.

Wenn dein Schalter zum ein und aus schalten ziemlich klein sein soll, dann muss die Schaltleistung auf ein anderes Element übertragen werden, das damit keine Probleme hat! Ist so schwer nicht zu verstehen.

Ordere dir dieses Teil hier, schließe das zwischen Stromnetz und Motor passend an und nun kannst du für das einschalten dieses Schützes den kleinsten einpoligen, oder zweipoligen Schalter verwenden den du hast oder auftreiben kannst.

Nun schaltet dein kleiner Schalter nur noch eine winzige Last, dieses Schütz.
Das Schütz übernimmt die Hauptlast und ist dafür entsprechend gebaut.

Sag jetzt nicht, das sind ja dann zusätzliche Kosten. Ja sind es, dafür ist es dann aber professionell und sicher zu verbauen und du musst dir um deinen kleinen Schalter kein Kopfzerbrechen mehr machen.

http://www.ebay.de/itm/Leistungsschutz-Schutz-220V-38-16A-Nr-1-EAW-DDR-/182005570527?hash=item2a60609bdf:g:-7EAAOSwvUlWqeuV

Kommentar von FortschrittZT
25.10.2016, 14:43

kann ich nun mein Schalter nehmen?

0
25.10.2016, 14:44

achso anders. okay ich verstehe. dann besorge ich mir lieber gleich einen größeren Schalter.

0
25.10.2016, 15:56

ich möchte Kraftstrom behalten

0
25.10.2016, 16:00

mal eine kleine Info. das verstehe ich auch nicht. wir haben eine alte Wasserpumpe. mit einem Starkstrom 6Kw Motor. dort ist genau der gleiche Schalter dran. und ein 6A Druckschalter

0
25.10.2016, 23:22

jaa der Motor ist gerade nicht zuhause. lasse mir gerade eine Riemenscheibe Drehen.

0
25.10.2016, 23:26

du möchtest sicherlich die KVA noch wissen.

0

Besorge Dir einen passenden Motorschutzschalter und schalte den Motor damit ein und aus.

Es ist generell nicht angebracht, einen Motor direkt über einen Standardschalter zu betreiben.

25.10.2016, 18:14

es ist ein Motorschutzschalter

0

Eigentlich ist Spezialwidde's Antwort eindeutig.

Du kannst da keinen kleinen Druckschalter nehmen, der passende Schalter muss dreiphasig abschalten.

25.10.2016, 13:07

ich habe einen Kompressor. nehme den normalen 8Ah Schalter. und wie groß muss der Druckschalter dann sein?

0
25.10.2016, 13:10

ich dachte 8A Schalter reicht aus?

0
25.10.2016, 13:12

ich nehme einen Druckschalter für einen Kompressor

0
25.10.2016, 13:17

habe nochmal nachgeschaut. auf dem normalen Schalter steht drauf 10A 500V

0
25.10.2016, 13:21

ich glaube alle. aber das lässt sich mit einem Durchgangsprüfer schnell heraus zu finden

0
25.10.2016, 13:22

haben eine alte Wasserpumpe. dort ist der gleiche Schalter und der gleiche Motor. läuft schon Jahre lang. muss mal gucken wieviel KW der hatt

0
25.10.2016, 13:28

auf dem Schalter steht auch noch: I E/A: 4,8 A

0

8A auf 3 Phasen reicht aus.

25.10.2016, 13:00

okay und wenn ich einen 6A Druckschalter habe?

0

Was möchtest Du wissen?