Starkstrom selbst erzeugen

3 Antworten

Das kommt auf die Bauart des Motors an. Einen Drehstrom-Asynchron-Motor z.B. kannst Du nach Zuhilfenahme einer Initial-Erregung (zum Starten) als Generator einsetzen. Wenn dabei 12,8 kW (400V mal 32A) abgegeben werden sollen, muss der Verbrennungsmotor eine etwas höhere Leistung abgeben entsprechend dem Wirkungsgrad der Elektromaschine, ich schätze etwa 15 kW bzw. 20 PS. Du hast uns aber leider nicht verraten, welche Leistung Dein Verbrennungsmotor bringt. Um genau auf die 400 V Spannung zu kommen, brauchst Du eine Regelvorrichtung. Der Verbrennungsmotor sollte mit 3000 Umdrehungen/Minute laufen.

wenn der motor stark genug ist,die richtige drehzahl hat und die passende steuerung vorhanden geht das

Das geht nicht ganz so einfach. Ich weiß nicht, ob dein Dieselmotor überhaup die nötige Drehzahl hat, um den Motor auf der Nenndrehzahl laufen zu lassen. Wenn du den aber auf die gleiche Drehzahl bekommst, wie der normalerweise läuft, dann kommen auch idealerweise 400V raus.

Dazu kommt noch, ob sich der Motor überhaupt als Generator einsetzen lässt. Aber wahrscheinlich kommt zumindest irgentwas raus. Wie viel man raus bekommt, kann ich nicht beantworten.

Mit Wirkungsgrad und 2. Hauptsatz hat das nichts zu tun. Die Energie kommt ja vom Diesel. 400V und 32 A geben ja 12.8kW. Wenn der Dieselmotor eine höhere Leistung hat, ist der Wirkungsgrad ja geringer als 100%.

der wirkungsgrad ist immer weniger wie 100%,nur wenn er höher ist wird der tank immer voller,lach

0

Aderquerschnitt 400v 32A

Wie gross muss der aderquerschnitt schnitt sein wenn der weg von Sicherung Kasten zur roten wandsteckdose 400v 32A ca 15m beträgt zb 5x4mm oder eher 5x6mm

Ausgehen davon auch wenn es nur theoretisch ist das die 32A wirklich genutzt werden

...zur Frage

32A Drehstrom installiere noder Trägere Sicherung für Schweißgerät?

Hi, habe mir ein Industrie Schweißgerät (Messer Grießheim Pulsomat 450) zugelegt. Eigentlich hat es einen Drehstromstecker 400V 32A, ich habe keine 32 A Steckdose sondern nur eine 16 A 400V. Also wollte ich es mit einem Adapter 32A auf 16A betriben - gesagt getan- doch sobald ich es einschalte fliegen beim anlaufen des Trafos 2 von 3 sicherungen die zu der Steckdose gehören raus, diese sind ziemlich empfindlich (B16). Was soll ich nun tun? Soll ich eine Träger Sicherung einbauen lassen oder gleich auf 32A umrüsten lassen, was würde mich zweites ca. Kosten, was kommt auf mich zu und was braucht man da für für Bauteile?

Und kann mit jemand sagen warum nur zwei von Drei Sicherungen auslösen. Danke, MFG !

...zur Frage

Wie kann ich den benötigten Querschnitt von Stromkabeln berechnen 25 - 30 Meter 400V 32A

Hallo, ich möchte einen Werkstattschuppen mit Strom versorgen. Es sollen dort mehrere 240V und 2 x 400 V 16A Dosen verbaut werden. Ich habe mir gedacht, das ganze mit 32A abzusichern, da ja ohnehin nie alle Dosen gleichzeitig mit voller Leistung benutzt werden. Die Kabellänge beträgt ca: 25 - 30 Meter. Mit welcher Formel berechne ich den benötigten Kabelquerschnitt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?