Hi, Pizzaofen Leistung 12KW Spannung 400V Strom : da steht 26+13+13A, Wie soll man das Absichern & welchen Querschnitt legt man, 10m von der Unterverteilung ?

4 Antworten

kurz: Peppie85 hat es richtig beschrieben.

lang: die Last ist unsymmetrisch, es stimmt exakt so, wie es peppi85 erneut schreibt. Die Absicherung der Festinstallation (eine Drehstrom-Steckdose ist für Pizzaofen ist i.a. nicht erlaubt, denn der Ofen gilt als feste Installation und nicht als ortsveränderliches Gerät) beträgt dann 32A auf der betreffenden Phase, prinzipiell könnte man die anderen beiden mit nur 13A oder 16A absichern, praktisch wird man bei dreiphasig 32A bleiben.

Die 6mm² sind damit zwingend, und zwar nicht wegen des Spannungsfalls, sondern wegen der Absicherung. Es ist nicht erlaubt, nur nach der tatsächlichen Last zu verdrahten, die Absicherung muss auch dazu passen. (Damit scheiden 4mm² eben aus, dort darf maximal mit 25A abgesichert werden). Die 10m sind relativ kurz und damit unproblematisch.

Vergiss bei der unsymmetrischen Last den N-Leiter nicht! Es werden wohl im Ofen 4x 230V / 13A benötigt werden, die sich mit 2x13A, 13A, 13A auf die drei Phasen verteilen. Tipp: gehe mit der hohen Belastung auf DIE Phase, die am wenigsten belastet ist in der UV. Sieh dann eine Festanschlussdose für 32A vor (z.B. aus dem Nachtspeicher-Ofen-Bereich) - und vergiss die Zugentlastung nicht. Das Kabel darf nicht an heiße Teile des Ofens kommen können. Eine Steckdose ist nicht zugelassen. Das Drehfeld spielt bei dem Ofen in der Regel keine Rolle, es sei denn, der Ofen enthält dreiphasig angeschlossene Lüfter (unwahrscheinlich).

Der Rat, einen Fehlerstromschutzschalter ebenfalls vorzusehen, ist empfehlenswert. Dieser kann, falls der Ofen das erlaubt, 30mA Auslösung haben, ansonsten gilt als Brandschutz auch noch die 300mA.Variante. (Ich wüsste aber nicht, dass ein Pizzaofen bezgl. Fehlerstrom kritisch sei und diesen hohen Wert erforderlich machen würde.)

Ach ja: ich sehe beim Pizzaofen keinen Grund für eine C-Absicherung, dort soll B genügen und damit besser schützen.

Dein Elektriker wird das alles wissen.

Zuleitung ( je nach Länge )  im entsprechenden Querschnitt.Absicherung im Verteilerkasten wahlweise Schraub Sicherung (20 oder 25 A)  oder passenden Drehstrom Automat mit C Charakteristik. (Träge Auslösezeit)

 Wären es nur 10KW  hätten 16 A auch gereicht.

Peppie85  06.06.2017, 22:52

das problem liegt hier in der verschaltung. du hast vier heizkreise, 2 x ober und 2 x unterhitze, mit jeweils 13 ampere. dem entsprechend auf einer phase 26. daher müssten wir auf 32 Ampere gehen. unterhalb davon gibts nur 25, und das wäre zu wenig. zu mal man eigendlich immer 10% karenz einplanen sollte.

lg, Anna

offensichtlich hast du auf einre phase schon mal 26 Ampere. dem entsprechend bleibt eigendlich nur eine 32 Ampere steckdose samt der entsprechenden absicherung. bei 10 metern zuleitung kannst du ruhig noch bei 6 mm² bleiben. dünner kannst du bei einer 32er absicehrung so wie so nicht.

denk bitte auch an einen entsprechenden RCD; auch wenn nicht vorgeschrieben bei 32 Ampere im innenbreich duchaus sinnvoll

lg, Anna

Es kommt z.T. auch auf die Verlegeart an, aber unter 4mm² wirst du da nicht vorbeikommen.