Starkstrom mit 13 oder 16 Ampere absichern (bei 1,5mm² Querschnitt)

2 Antworten

die schmelzeinsätze brauchst du nicht austauschen lassen, das kannst du auch selbst.

jetzt stellt sich für mich die frage, welches NEOZED format verbaut wurde. E18 (bis 63 A) mit einer Federhülse in der patronenkappe, oder E14...

wenn es E14 Einsätze sind, dann kannst du Passhülsen verwenden. sind es E18 Einsätze, sollten eigendlich Passhülsen (16 A) im Sicherunsgblock stecken. die kann man übrigens mit einer Spitzzange entfernen und gegen 13 Ampere hülsen austauschen.

zum entfernen der Hülsen bitte unbedingt die Zählervorsicherung abschalten und eine isolierte Spitzzange verwenden. wenn keine vorsicherung vorhanden ist, muss die Hülse vom elektriker entfernt werden...

das setzen der neuen Hülsen benötigt keine werkzeuge. einfach den Ring über die in die schraubkappe gesteckte sicherung stülpen, und diese dann in den Sicherungseinsatz bestimmunsggemäß hinein schrauben...

lg, anna

Shakuhachi
Fragesteller

Danke.

Es sind E14-Einsätze.

Passen die 13 Ampere-Sicherungen nicht einfach so rein? Die müßten doch kompatibel zu den 16 Ampere sein, oder?

Netuser0815  27.08.2012, 17:13
@Shakuhachi

Die kleineren Neonzed-Sicherungen passen nicht einfach so rein (;

hat folgenden Sinn:

Die sind wie Diazed-Sicherungen auch in ihrer Größe so abgestuft dass du niemals eine Sicherung mit zu viel Nennstrom in einen Sicherungsblock einsetzen kann.Weniger Strom ist hingegen ist ja unbedenklich. Deswegen bekommst du kleinere rein, größere nicht. Zum Sicherungseinsatz gehört auch immer ein Passeinsatz, der ist dann farblich meistens so markiert wie der Sicherungseinsatz. beispiel bild hier http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?cat=153&lang=DEU&product=550533

Peppie85  28.08.2012, 06:20
@Shakuhachi

jup in die E14 Einsätze passen: 16, 13, 10, 6, 4 und 2 Ampere...

die 16 Ampere Einsätze passen nur ohne Passhülse. für alle anderen Stromstärken gibt es Passhülsen...

nur so zur Info, in die E18 Einsätze passen: 63, 50, 40, 35, 32, 25, 20 und mit den Adapterfedern 16, 13, 10, 6, und 2 Ampere...

lg, anna

klar tauschen,für drehstrom bei 16A wird heute 2,5mm² verlangt

Peppie85  27.08.2012, 14:18

sehe ich genauso. da ist man auf der sichren seite. vor allem, wenn das "so" gemacht worden ist... denn hier besteht kein versicherungsschutz irgendwelcher art. denn auf schwarzarbeit gibt es keine gewährleistungsansprüche...

lg, anna