Wie kann ich den Durchmesser eines Drahtes berechnen?

4 Antworten

Die Fläche ist Radius²*Phi; das heißt, dass der Radius die Wurzel aus Fläche durch Phi ist... und wenn man den Durchmesser will nimmt man den Radius x 2 => 1,38mm! Nimmst Du von 1,38mm die Hälfte, quadrierst es und nimmst es x Phi, kommt auch wieder 1,5 heraus!

Ich denke mal, Du hast erst aus 1,5mm² die Wurzel genommen und dann durch Phi geteilt und nicht die Wurzel aus 1,5mm²/Phi)?

easylife2  28.12.2022, 17:56

phi (φ) ist etwas anderes als die Kreiszahl pi (π)...

Gluglu  28.12.2022, 18:02
@easylife2

Das wird derjenige, der die Formel falsch umgestellt hat, wohl kaum merken. Und nachdem das hier ein unbezahltes Forum ist werde ich mir ganz bestimmt nicht die Mühe machen, erst mit dem Formeleditor was zurechtmachen... wenn das so nicht reicht dann ist es halt so!

easylife2  28.12.2022, 18:26
@Gluglu

musste ja nicht. einfach das "h" weglassen beim pi.

Der Querschnitt ist (und damit d):

PS:

stimmt nicht mit der meines Lehrers überein, nämlich 1,38mm²

Das sollte Dein Lehrer auch nicht rausbekommen haben [mm²] ;-)

1,38mm ist richtig...

 Folglich umgestellt:

 Jetzt hast Du aber erst r (Radius).. Durchmesser ist 2*r...

Deine Berechnung des Durchmessers ist nicht korrekt.

A = PI * (r^2)