Kabel Querschnitt?

5 Antworten

d^2*pi/4 ist schon die richtige formel. allerdings wirst du den durchmesser des drahtes, nicht genau genug gemessen haben.

in den bereichen ist schon die messkraft die du aufbringen musst schon ein potenzieller messfehler. ist der draht nicht ganz rund oder du verkantest etc... schon ist ein messfehler drin.

abgesheen davon würde es mich nicht wundern, wenn der kabelhersteller im rahmen der toleranz schummelt.

eine massive ader mit einem querschnitt von 2,5 mm² sollte übrigens 1,785 mm im durchmesser haben.

lg, anna

Der Flächeninhalt vom Kreis ist die Größe der Kreisfläche A = π • r2.

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

Beide Formeln sind gültig:

  • pi*r^2
  • d^2*pi / 4

und bei beiden kommt bei mir ebenfalls ~ 2,4 mm^2 heraus.

Der Kabelquerschnitt ist nicht der geometrische sondern der elektrisch wirksame, diese sind nicht zu 100% identisch.

Von Experte simoncaspar bestätigt

Antwort geändert:

Du hast vermutlich ein NYM 2.5 Kabel ;-)

Kreasteve  04.03.2022, 08:57

Das passt schon. Er hat geschrieben

d²/4 *pi

niklaskpl
Fragesteller

Da erhalte ich als Ergebnis 2,3 mm²

germanils  04.03.2022, 08:59
@niklaskpl

Habe meine Antwort geändert, hatte nicht die ganz Formel gesehen.
Richtig gerechnet, aber anscheinend hast Du ein 2,5er Kabel genommen ;-)