Wieviel mm^2 hat das dickste Kabel was es so gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Spannungsbereich 600 bis 1000V gibt es die Kabeltypen E-YY und NYY

als einadrige Kabel bis 1 x 630RM

und die gleichen Typen als mehradrige Kabel bis 3 x 300/150SM

so ein Kabel (mehradrig) hat dann ein Gewicht von ca. 12 kg pro Meter und ist bei Verlegung in Erde bis zu 535A belastbar.

Im Spannungsbereich 1kV bis 30kV gibt es mit den Typen (N)YFGY und N2XSEY mehraddrig bis 3 x 240 SM

Die einadrigen Typen N2XSY; N2XS2Y und N2XS(F)2Y gibt es bis zu einem Querschnitt von 1 x 500 RM/35

Das ist natürlich nur ein kleiner Typenausschnitt

war lange Jahre bei einem Stromversorger beschäftigt,die dicksten Kabel die wir hatten waren 300 Quadrat mm,wenn das nicht ausgereicht hat wurden wurden eben 2 oder mehr parallel verlegt.Egal ob Hochspannung oder im Boden

weisst du zufällig noch die bezeichnung von dem kabel? irgendwie NYY-J oder so

0

Der höchste gängige Querschnitt ist 240mm². Alles darüber sind Sonderanfertigungen. Da ist theoretisch alles möglich.

Freileitungen mit 380 kV haben üblicherweise Querschnitte um 1000mm². Aber das sind ja keine Kabel.

Kabelquerschnitt (ohne Gewähr) gesucht f. Installationsleitung 40 A

Von einer FI-Sicherung (3 Leitungen, 40 A) im Hauptsicherungskasten soll ein Unterverteiler eingespeist werden, der bis zu 12 Sicherungsplätze á 16 A verteilt. Entfernung: ca. 25 Meter Verlegungsart: Unter Putz bzw. in Kabelkanälen auf Putz und unter Deckenverkleidung bzw. in Fußbodendämmung fest verlegt, im Gebäude.

FRAGE: Was für ein Kabel insb. welcher Querschnitt?

VERMUTUNG: NYM-J Installationskabel 5 x 4 mm²

Kommt das hin oder besser 5 x 6 mm² bzw. reichen auch 5 x 2,5 mm²?

Danke, W. Pühringer

...zur Frage

LED Kabel legen Querschnitt?

Liebe Community, hier meine Frage:

Produkt:

5050 SMD LED Streifen, 300 LEDs insgesamt auf 5m Länge

Netzteil:

Ausgabe von 12V bei 6A DC (Gleichspannung)

Kabellängen:

1x circa 0,8 Meter

1x circa 3,3 Meter

Welchen Querschnitt (in mm^2) Brauche ich dafür?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Kabelfarben Haus Elektrik?

Hallo,

gerade hatte ich ein Gespräch unter nicht Fachmännern.

Hier wurde folgende Behauptung aufgestellt:

Brauner Leiter - Lampen, Schwarzer Leiter - Steckdosen. Ist das so?

Ausserdem wurde behauptet das max. 4 Steckdosen pro Kabel versorgt werden dürfen, unabhängig vom Querschnitt.

Nächste Behauptung: Kabel dürfen gelötet werden. Egal ob Litze oder Star.

Wer kann mich da mal aufklären?

...zur Frage

habe mir die harman hkts 11 gekauft, aber leider keine kabel dabei. welchen querschnitt?

und vorallem für den subwoofer den gleichen querschnitt? habe gehört 2,5 mm² für die boxen aber was für den subwoofer...das ist der ts 11!!!!

...zur Frage

Welchen Querschnitt brauch ich für meine Boxen?

Hi Liebe Community ich wollte fragen welchen Querschnitt ich für die Boxenkabel brauche, im internet habe ich was von 0.75 mm² bis 4.00 mm² gelesen ich wollte 9 - 10 meter insgesamt verlegen also 4m - 4.5m pro Seite.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Elektronik-Schaltpläne zu lesen, nachzubauen und zumessen?

Ich möchte gerne Elektronik lernen und verstehen. Gibt es evetuell Übungsobjekte die man kaufen kann mit denen man Elektronik lernt ) z.B. Relais,Transistoren, Schalter, Widerstände usw.) ? Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?