Querschnitt bestimmen bei Kabeln!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für den Industriebereich, wo es auf Spannungsstabilität ankommt und große Längen überbrückt werden müssen. noch dazu wenn es um große Leistungen geht, dann sollte schon gerechnet werden. denn jeder Quadratmillimeter kostet...

im Heimbereich arbeiten die Handwerker gerne nach Erfahrungswerten, was hier nicht weiter schlimm ist, da sich die Kabelpreise in Grenzen halten...

für normale Licht und Steckdosenstromkreise 1,5 mm² an B10 oder B13 Sicherungen...

für Elektroherde, Backöfen, Gerschirrspüler oder Waschmaschine 2,5 mm² je nach dem ob 230 oder 400 Volt eben 3 oder 5 adrig...

4 mm² für duchlauferhitzer von 12 - 18 KW, bis 24 KW 6 mm² ab 28 KW 10 mm²

für CEE Steckdosen bis 16 Ampere 2,5 mm² bis 32 Ampere 6 mm²

unterverteilungen je nach belastung AB 10 mm² bei belastung duch leistungsstarke verbraucher besser 16... die Absicherung je nach kabellänge und querschnitt 35, 40 oder 50 Ampere. 63 nur wenn das vorgeschaltete sicehrungsorgan selektiv ist...

die querschnitte für die Hauptitung vom Hausanschluss zum Zählerplatz gibt das EVU vor. nach derzeitigen maßstäben für einfamilienanlagen 16, für mehrzählerplatzanlagen, auch bei einsatz einer PV Anlage, 25 mm² je nach Anzahl der Zählerplätze auch schon mal 35 mm² oder mehr...

die Zählervorsicehrung ist bei den meisten EVU pauschal auf 63 Ampere begrenzt. ist KEIN mehrfachanschluss vorhanden, aber eine Großabnahmeanlage geplant muss in Zusammenarbeit mit dem EVU die Sicherung ausgelegt werden....

zusammengefasst:

1,5 mm² 6 - 13 A

2,5 mm² bis 16 A

4 mm² bis 25 A

6 mm² bis 32 (35) A

10 mm² bis 40 A (50 Ampere bei kurzen Strecken)

16 mm² bis 50 A (63 als Zählerzuleitung)

25 oder 35 mm² bis 63 A (als Zählerzuleitung)

das sind jetzt nur die Absicherungen im Hausbereich. im Industriebereich gilt die Maßgabe, dass über den Spannungsdrop bei Belastung ausgerechnet werden muss.

die vorsicherung wird über den Innenwiderstand ausgelegt. denn eine Sicherung ist immer eine Sollbruchstelle im Stromkreis. ist sie stärker als die Leitung, löst sie im Zweifelsfall zu spät oder schlimmer noch, garnicht aus...

lg, anna

Abahatchi  03.07.2016, 14:28

Deine Antwort in allen Ehren, doch sollte man schon erwähnen, dasz ein Hinweis auf das angewandte Metall sicher angebracht wäre. Es sind zwar im häuslichen Bereich Aluminiumkabel oder Stahlkabel inzwischen wohl nur noch die absolute Ausnahme, doch in alten Anbauten, Dachböden oder aktuell in auch neuen Erdkabeln ist dies anders. Aluminium ist aber ein nicht ganz so guter Leiter wie zum Beispiel Kupfer. Wer einfach pauschal von Querschnitt, Kabellänge, Klimazone, Verlege-Verbauart ohne Berücksichtigung des genutzten Metalles auf eine zulässige maximale Amperbelastbarkeit schlieszt könnte ein böses Erwachen haben.

Mein Kommentar sollte als Ergänzung zu Deiner Antwort verstanden werden und deutlich machen, dasz man bei Deinen Angaben man von Kupferkabel ausgehen sollte.

Jedoch würde ich bei 1,5 mm² nicht wirklich lange das Zulässige ausreizen. Schon die heutigen Steckdosen, die eigentlich bis etwas über 3600 Watt vertragen müszten und auch zugelassen sind, sind nicht so verarbeitet, dasz sie es wirklich können.

Bei richtiger Qualität und Verarbeitung und Verlegung wären 3600 Watt ja kein Problem, doch haben weinige Elektriker die Fähigkeiten noch das Wissen dazu. Interessant ist, dasz ihnen all zu oft die elementaren Grundkenntnisse zur Elektrizität fehlen. Fragt mal einen Elektriker, warum der Nullleiter bei vorliegen von drei Fasen Wechselstrom nur so dick ist wie jede der einzelnen Fasen, denn er müsste doch dicker sein, weil ja durch die anderen Fasen drei mal 230 Volt genutzt werden kann. Ich hatte bisher keinen Elektriker im Haus, der wuszte warum der Nullleiter nicht dicker ist. Ihnen ist die Funktionsweise des Wechselstromes mit drei Fasen und die Funktion des Nullleiters nicht klar sind. Wenn die wenigsten logisch denken könnten, dann würde ihnen ein Licht aufgehen, wenn sie mal überlegen würden, warum dern Nullleiter Nullleiter und nicht Volleiter heiszt. Ich frage mich, mit welcher Bildung heute viele Elektriker auf die Menschheit losgelassen werden.

oj, ich rege mich schon wieder auf. Ich schliesze dann mal lieber, danke für Deine Antwort und sage:

Grusz Abahatchi

Peppie85  03.07.2016, 14:42
@Abahatchi

ich nehme deinen kommentar als positive kritik dankend an und möchte nur bestätigen, was du da geschrieben hast. dabei ist es mit dem Neutralleiter doch im Drehstromnetz so einfach...

Abahatchi  27.11.2017, 13:08
@Peppie85

dabei ist es mit dem Neutralleiter doch im Drehstromnetz so einfach...

Eigentlich schon beziehungsweise sollte.

Nehmen wir mal Durchlauferhitzer, die zur Zeit mit 24 KW für 400 V Drehstrom angeboten werden. Empfehlung der Mindestabsicherung wird mit 35/40 A angegeben. Wir wissen dasz natürlich Verlegeart, Länge der Kabel, "Klimazone" und somit der Widerstand eine Rolle spielt.

Wäre der Durchlauferhitzer wirklich mit 400 V Heizspiralen ausgestattet, das Kabel nicht zu lang und über Putz verlegt, so würden, auch 2,5 mm² bei 25 A Absicherung ausreichen.

25 x 400 x 3 = 30

Maximal wären also 30 KW möglich. Selbst wenn wir nur mit 380 V rechnen würden, würde es mit 28,5 KW völlig ausreichen. Nun hatte ich mich beim Spaziergang durch den Baumarkt gefragt, wie die nur auf die "MINIMUM" 35/40 A bei 4mm² kommen. Nun, bei Verwendung des N Leiters haben wir nur 230 V.

35 x 230 x 3 = 24,15

Nun ist mir alles klar, warum die bei 24 KW mindestens 35 A haben wollen und fette Kabel. Die 400 V sind nur Kundenverarschung. Daher mal meine Frage, ist es zulässig ein Gerät als 400 V anzupreisen, bei real nur drei Phasen a 230 V? Oder wollten die am Ende nur auf Nummer Extrasicher gehen? Doch dann wäre ja schon alles sicher, wenn man bei Mindestanforderungen 4mm² und 25 A angegeben hätte. Wieso also 35/40 A?

Verarschung oder Extrasicher?

Mir ist natürlich klar, dasz Du in Deinem obigen Beispiel bei 230 V die Kabellängen, Verlegeart und das Klima nicht berücksichtigt hast und so richtiger Weise die allgemeinen Angaben gemacht hast, doch haben die angebotenen Geräte selbst nur die rechtlichen Vorgaben zu erfüllen und wenn 400 V drauf steht?

Der zu verwendende Querschnitt hängt von der Länge und dem Material der Leitung und der Stromstärke ab. Wenn du einen sehr hohen Spannungsfall bei hoher Stromstärke auf der Leitung hast auch noch von der Verlegeart. Darauf gehe ich hier aber nicht ein.

Zuerst legst du die Leitungslänge fest, z.B. 35 Meter. Wenn die Leitung aus Hin- und rückleiter besteht, verdoppelst du die einfache Länge: l = 35 Meter * 2.

Dann benötigst du noch den maximal durchfließenden Strom, z.B. Imax = 10 Ampere, und den Leitwert. Dieser ist Materialabhängig und beträgt bei Kupfer p = 0,0178 Ωmm2/m

Ebenfalls benötigen tust du den maximal zulässigen Spannungsabfall, z.B. dU = 6,9V (3% von 230V). Bei Hausinstallationen ist ein maximaler Spannungsfall von 3% der Nennspannung üblich.

Mit diesen Werten kannst du jetzt den Leitungsquerschnitt ausrechnen:

A (Querschnitt) = ( Imax * l * p ) / dU

In dem Beispiel: A (Querschnitt) = ( 10A * 70m * 0,0178Ω mm2/m) / 6,9V = 1,81mm2 -> 2,5mm2

Abahatchi  27.11.2017, 14:23

Was Du schreibst ist richtig aber bei Annahme von 230 V. Bei 400 V sieht es anders aus.

Bitte hier das labern wirklich bleiben zu lassen, es ist beschämend das alles hier sich durchlesen zu müssen! Arme Häuser, wer von euch daran sich das Leben nimmt bei solcher Verlegungsarten.  Überlaßt das bitte unser Elektrohandwerk.

Ich selbst gehe auch nicht ans Gas.. würde mich hüten.. Und Ihr hier, schreibt euch um Kopf und Kragen einen Müll zusammen, ist echt schlimm.

So; - bei 3500 W reichen 16 A. ob 230V oder 400V bei 1,5mm NYM - Leitung von Spülmaschinen Geschirrautomaten aller arten und Waschmaschinen, - bei Backofen Induktionsherd Querschnitt 2,5 mm ebenfalls 16A L1 L2 L3!

Durchlauferhitzer bitte niemals mit 4 mm machen bei 18 KW, immer nur 6mm und 32 A. - B10 wird in keinem Haushalt in der UV integriert - dieser dient nur evtl. für Treppenhauslicht oder Rundfunksteuer- Vorschaltgeräte..

Liebe anna, lasst Dir bitte sagen, gehe niemals in Deinem noch vorhandenem Leben an Strom, ist wirklich tödlich was Du hier für einen Quatsch voller Blödsinn schreibst..

Zur ersten Frage, von:  zueRistadt,  2,5 mm kommen ausschließlich nur 16 A in Frage, kommt eben auch immer darauf an was Du machen willst??

Elektro Mad NRW...

Abahatchi  27.11.2017, 13:28

bei 3500 W reichen 16 A. ob 230V oder 400V bei 1,5mm NYM - Leitung

16 A x 230 V = 2680 W

16 A x 400 V = 6400 W

10 A x 400 V = 4000 W

Bei 3500 W und 400 V reichen 10 A

Mein Lieber, Bei der Ermittlung des Querschnitts von Kabel kommt es nicht nur auf die Strombelastung an, sondern auch auf die Art wie die Kabel verlegt sind. Im Prinzip geht es darum, dass die durch den Stromfluss entstehende Wärme abgeführt werden kann. Es wird dir wahrscheinlich klar sein, dass eine in Luft frei verlegte Leitung leichter die Wärme abgibt, als eine die gut in Dämmaterial verpackt ist. Außerdem kommt es bei Kabeln noch auf die Häufung an. Viele ziemlich grenzwertig belastete Kabel in einem einzigen Rohr oder Kanal erhitzen sich gegenseitig. Außerdem ist noch das Isolationsmaterial zu berücksichtigen. Eine Freileitung in der Art wie sie für Hochspannung verwendet wird kann ruhig 100°C heiß werden. Bei einer üblichen PVC-Leitung schmilzt bei eine solchen Temperatur die Isolation weg. Die Umgebungstemperatur hat auch noch einen Einfluss und der Spannungsfall ist auch zu berücksichtigen. Alles in allem ist die exakte Berechnung des Mindestquerschnitts von Leitungen eine ziemlich komplexe Angelegenheit, die heute meist von Computern übernommen wird

wollyuno  19.04.2012, 21:55

anmerkung aus der praxis,ein kabel im boden wurde bei gleichem querschnitt höher abgesichert wie bei freileitung

Abahatchi  03.07.2016, 15:01
@wollyuno

Das hängt aber eben mit dem Wärmeabflusz ab. In der Erde haben wir meiszt stabile Temperaturen von 9 bis 14 Grad Celsius. Eine Freileitung kann durchaus mal in einem Wind geschützten Bereich im Hochsommer 40 Grad Celsius ausgesetzt sein.

Abahatchi  03.07.2016, 14:57

Endlich mal eine Antwort von Dir, der ich auch inhaltlich zustimmen kann, jedoch möchte ich ergänzen, dasz natürlich noch wesentlich mehr Faktoren mit rein spielen. Genannt seien hier das verwandte Material des Leiters, das allgemeine Klima usw.

Die Stromstärke hängt auch von der Verlegeart und von der Länge der Leitung vom Sicherugskasten....

Elektromatty  30.11.2017, 11:49

Also Leute, Gott sei Dank das Ihr nichts an NYM Leitungen verlegen  müsstet.

Lasst euch bitte von Elektriker wie ich einer bin beraten, alles falsch beschrieben, hat absolut nichts damit zu tun! Aber egal ein versuch war´s ja mal wert!

Also, es kommt immer nur auf den Querschnitt bei der Länge an VDE 0100 550 man kann also bei Backofen 3 x 16A bei 400V ruhig betreiben, wenn sie nicht länger als 10m entfernt ist, ab da wird dann auch schon schwierig, denn bei der; -

Kabel, Leitungen und Geräte sind gegen Überlast und Kurz-

schluss  diese zu schützen, wie FI Stromfehl-Schütz etc., je nach dem

wie bei DIN EN 60898-1 (VDE 0641-11). Beide Charakteristiken erfüllen die Bedingung I 2 ≤ 1,45 x I z für den Überlastschutz von Kabeln und Leitungen entsprechend DIN VDE 0100 – 430, wenn die Bedingung I b≤I n ≤ I z ein- gehalten wird. So in der ZVEH. Das muss man aber in der Lehre lernen, deshalb sind wir auch Gesellen des Fachs!!

Was Ihr Laienhaft hier verzeichnet, ist halbwegs zwar gut aber nicht durchführbar.. Matty