Wieviel Ampere verträgt eine Kupferplatine?

4 Antworten

kommt auf die Schicht dicke und die Breite der Leiterbahn an .. kannst sie auch noch verzinnen..

kannst dir ja den Querschnitt deiner Leiterbahn ausrechnen ..

Standarddicken sind zwar bloß 35µm, aber trotzdem reicht für 5A etwa eine Leiterbahnbreite von 3-4mm. Warum das so wenig ist, finde ich auch erstaunlich, ist aber in allen möglichen Geräten auch so gemacht. Dickere Beschichtungen sind eher selten, da wird dann zuerst mal nur verzinnt.

Es kommt auch auf die Länge an, vor allem wenn du Spannungsverluste vermeiden willst, sind ab 10-20cm dann auch wieder Drähte sinnvoll.

5 ampere sind schon ne hausnummer. da würde ich je nach systemspannung schon mindestens 1 mm² eher 1,5 mm² annehmen.

bei einer platine mit einer schichtstärke von 0,5 mm hieße das 2 bis 3 mm leiterbahnbreite. es gibt aber auch platinen mit 3 mm und mehr schichtdicke... für leistungselektronik z.B. Frequenzumformer oder PV Wechselrichter kommt so was dann zum einsatz.

lg, Anna

Das lässt sich berechnen, sei Formel musst du aber googlen