Woher weiß ein USB 3.0 Ladegerät, wieviel Spannung es machen soll?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

digitale Kommunikation über Steuerleitungen... 100%
solange es 5A zieht, wird die Spannung erhöht... 0%
analoge Kommunikation über Steuerleitungen... 0%
Sonstiges... (siehe Antwort...) 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
digitale Kommunikation über Steuerleitungen...

Wovon du sprichst ist nicht USB3 sondern USB-PD

USB3 ist auf 5V definiert.

USB PD nutzt neben den Datenleitungen noch 2 weitere Leitungen genannt CC (Control Channel) und über diese Handeln Ladegerät und Verbraucher die Ladeschlussspannung sowie Strombegrenzung aus.

Weil dafür 2 extra Leitungen notwendig sind funktioniert USB PD nur mit dem USB C Stecker. Die Datenleitungen können dann eben als USB2 oder USB3 ausgeführt sein.

Normaler USB PD Standard geht dabei bis 20V 3A. Hat man ein spezielles Kabel mit einem Chip drinnen erlaubt USB PD 20V 5A.

Geräte mit USB QC können über die USB 3 Datenleitungen auch so etwas aushandeln und ich denke auch so 20V 3A aushandeln.

Standard Spannung ist aber nach wie vor 5V also das Gerät muss aktiv eine höhere Spannung anfragen.