Ein 18v Gerät mit einem Micro-USB Adapter laden?

2 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen das das, wie beschrieben, funktioniert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Der Anschluss (Micro USB) ist ja erstmal egal, aber das Spannung / Strom (18-20V und XXX Ampere) Verhältnis sollte schon stimmen.

Zur Not kannst du dir ein Netzteil kaufen und einen mUSB anlöten. Das wäre wohl die einfachere Variante (vlt gibt's das auch in deiner Größenordnung zu kaufen. Ich denke aber eher nicht, da mUSB eig immer 5V sind).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ja.

Technisch ist es möglich aus 5 Volt USB hochzustellen auf 18 Volt.

Man braucht einen Hochsetzsteller / Schaltnetzteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Usj89  19.10.2023, 22:10

Du meinst einen upscaler? Aber der hat doch dann viel zu wenig Leistung, ohne das alles durch knallt, oder? Vor allem müsste man dafür ordentlich basteln, oder gibt's die schon fertig?

Schrader  19.10.2023, 22:21
@Usj89

Die Grundsätze der Thermodynamik gelten selbstverständlich weiter.

USB Beispiel 5 Volt / 2A = 10 Watt

Ergibt bei "idealer" Rechnung 10 Watt = 18 Volt mit 0.55 A

Laden kann man, dauert halt.

Usj89  19.10.2023, 22:22
@Schrader

Ja, Verlustleistung lassen wir mal weg... Geht erstmal um die Theorie.

Naja bei dem Ladestrom befürchte ich, sind es eher 2 Tage für einen ladezyklus. Aber ja Recht haste.

Aber fertig gibt's sowas nicht, oder?

Schrader  19.10.2023, 22:27
@Usj89

Gibt heute sicher alles iwo. Mal bei eBay suchen?

Aber technisch kein Problem. Siehe 220 Volt AC aus Autobatterie.

Usj89  19.10.2023, 22:29
@Schrader

Na ich weiss nicht. Nicht das einer auf die Idee kommt, sein Handy daran zu stecken...

Ja 220ac im Auto / Wohnmobil ist ja in "relativ" normal. Der Stecker bleibt der gleiche, wie in einer herkömmlichen Wohnung bei 220V

Das wäre beim Micro USB nicht der Fall. Die haben bei jedem Gerät immer 5V. Daher meine zweifel.

Schrader  19.10.2023, 22:36
@Usj89

Die Stecker sind wurscht. Es kommt auf die Leistung an.

Im Wohnmobil macht man aus 12 Volt Auto-Netz/ Batterie dann 220 Volt AC mit der Leistung was die Autobatterie hergibt.

Bei USB ist immer 5 Volt. Aber es gibt auch schon 40 Watt Lader. Das sind 8A primär. Dann kannst bei 18 Volt schon 2 A laden....

Elektrisch ist viel möglich.

Usj89  19.10.2023, 22:48
@Schrader
Bei USB ist immer 5 Volt

Eben. Und wenn ich die Frage richtig verstanden habe, will er da 18 Volt raus holen. Würde bedeuten man hat ein 18V Netzteil mit "5V" Anschluss Zuhause rumliegen.

Daher weiss ich nicht, ob sowas frei verkäuflich wäre. Das man, wenn man selbst Hand anlegt, auch da ganz andere Spannungen drauf jagen kann, ist mir durchaus bewusst. Ist halt nur ein Stecker.

Wenn aber eine Firma haften muss, weil Deppen versuchen, ihr Smartphone mit 18V mUSB zu laden und denen die Akkus um die Ohren fliegen.... daher denke ich, das es sowas nicht gibt ...

Schrader  22.10.2023, 19:31
@Usj89

Es ist eine elektronische Schaltung. Ob es das fertig zu kaufen gibt, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

Technisch easy. Man braucht einen Zerhacker, der schaltet die 5 V DC an und aus. Diesen Puls gibt man auf einen Trafo mit ca. 1:4 Verhältnis und transformiert das hoch. Dann gleichrichten und Glâtten.

Zack, man hat 18 V DC

Strom / Leistung abhängig vom Strom des USB Ladegerätes.

Usj89  22.10.2023, 19:38
@Schrader
Das man, wenn man selbst Hand anlegt, auch da ganz andere Spannungen drauf jagen kann, ist mir durchaus bewusst