Abschaffung von Micro Usb, was meint ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Finde ich gut 79%
andere Meinung 14%
Finde ich schlecht 7%

8 Antworten

Den Artikel dazu kannst du gerne verlinken. Es wird ja oft viel Quatsch geschrieben. Micro-USB wird es immer geben, auch in 10 oder 15 Jahren wirst du solche Ladekabel und Datenkabel kaufen können! Vielleicht nicht mehr bei Amazon oder Conrad, aber fast überall sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginpanse  27.04.2024, 15:11

nö. usb c wird micro usb komplett ablösen. scart gibts auch noch, nutzt nur keiner mehr. selbst billige gadgets werden mittlerweile schon mit c ports versehen. micro usb wurde aus gutem Grund fallen gelassen, extrem fragiler Port. Usb c ist da ein fettes Upgrade, da es viel stabiler ist. Von den Produktionskosten gibts da auch keine Unterschiede mehr. micro usb stirbt aus.

RealSteel666
Fragesteller
@Ginpanse
scart gibts auch noch, nutzt nur keiner mehr

Oh doch, für Dvd Player, Kassettenspieler und Konsole braucht man das.

RealSteel666
Fragesteller

Denn Artikel finde ich nicht mehr, war im Google news feed oder wie das Ding heißt.

Finde ich gut
Aber so entsteht doch viel mehr Schrott, weil man die alten Geräte irgendwann nicht mehr laden kann und sie nutzlos werden.

Das ist Quatsch, du kannst dir einfach einen kleinen Micro-USB Adapter auf USB-C stecken. Es geht hier um Dinge, die neu verkauft werden, damit niemand mehr veraltete Anschlüsse rausbringt. (Ist aber ohnehin kaum noch der Fall).

https://www.amazon.de/iJiZuo-Adapter-Micro-USB-Unterst%C3%BCtzt-Schnellladung/dp/B0B7RMFMN4

andere Meinung

Es geht nicht darum, dass man seine alten Geräte nicht mehr benutzen darf oder dafür bestraft wird wie bei den Abgasnomen beim Auto über eine Steuer.

Es geht darum, dass keine neuen Geräte mehr verkauft werden dürfen die den alten Anschluss haben.

Das soll dann sicher stellen, dass jedes Kabel und jedes Ladegerät auf jedes neue Gerät passt.

Nur bringt das Umwelttechnisch eigentlich nichts da die Chinesen sich schon vor Jahren auf Micro-USB geeinigt hatten. Also gäbe es maximal zwei verschiedene Stecker und wenn man ein "altes" Kabel hat, kann man diesen alten Einheitsstandard ja auch benutzen.

Das Problem ist beim EU Gesetzlichen Festlegen auf USB-C, dass es dann nie wieder was besseres geben darf.

Dadurch müssen neue Funktionen und noch höhere Geschwindigkeiten oder Leistungswerte beim Laden anders in den C hinein gestrickt werden was dann mehr Kosten und viele Probleme verursachen wird. Und C ist ja jetzt schon nicht immer kompatibel. Einige Ladegeräte + Kabel + Endgerät Kombinationen funktionieren ja jetzt schon nicht und genau dann muss man sich wieder passende Kabel und Ladegeräte neu kaufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
andere Meinung

Das wird sich auf neue Produkte beziehen.

Und wenn alle deine Micro USB Ladegeräte den Geist aufgeben, kannst du dir mit Sicherheit noch irgendwo einen Adapter USB-C auf Micro USB organisieren.

Finde ich gut

Ich kenne jetzt deine Quelle nicht, bei dem was ich zu dem Thema mitbekommen hab geht es darum das neue Geräte USB-C haben, damit es einen einheitlichen Standard gibt und nicht so viele verschiedene Kabel benötigt werden, was im Endeffekt eben auch Elektro-/Kabelschrott reduziert.

Alte Geräte mit Micro-USB wird man aber weiterhin normal mit den passenden Kabeln nutzen können.

Und das es einen einheitlichen Standard gibt finde ich an sich gut.