Umfragetool – die neusten Beiträge

Warum will Deutschland mehr Autoritarismus?

Hallo!

Ich bin im Gesellschafts Profil und mache nächstes Jahr mein Abi. An sich muss das Forschungsprojekt bis morgen fertig sein, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand haha...

Grob kann man sagen, dass seit der Weimarer Republik und dem Zweiten Weltkrieg, noch nie so viele die Demokratie bzw. die "politische Mitte" ablehnen wie jetzt. "Es muss endlich etwas passieren", "Wenn sich nichts ändert, muss man halt radikaler sein", "Alle anderen würden es richtig machen, außer die aktuelle Regierung" und ähnliches sind Aussagen, die vorallem in Netz immer mehr kursieren...

Die politische Spaltung nimmt immer mehr zu und die AfD und die LINKE gewinnen (zwar unverhältnismäßig) bei jeder Umfrage mehr Punkte denn je, trotzdem kann man beiden Parteien eine generelle Ablehnung der Demokratie vorwerfen.

Die LINKE beschreibt sich selbst als pro sozialistisch, mit kommunistischen Wurzeln, was realitätsbezogen in der Umsetzung bspw. Kameras in der Öffentlichkeit (China) bedeuten würde.

Die AfD, war nun schon kurz davor als gesichert rechtsextrem eingestuft zu werden, wegen bspw. Menschenverachtung und vereinzelter Ablehung des Grundgesetzes. Außerdem zeigen Umfragen, dass AfD WählerInnen eher für autoritäre bis diktatorische Ideen offen wären.

Ich möchte mich in diesem Post keinesfalls politisch positionieren, meinem Interesse gillt alleine euren Antworten und Meinungen! Ich hoffe extrem, dass das noch ein paar Leute erreicht bis morgen früh :)

(Solltet ihr mit keinem meiner Gründe einverstanden sein, lasst es mich bitte wissen, jeder Beitrag hilft!)

LG

Populistische Inhalte in den sozialen Medien 29%
Das Gefühl, sich ungerecht behandelt zu fühlen 29%
Steigende Spaltung der "Arm und Reich Schere" 14%
Ungleichheit/ Ungerechtigkeit zwischen West und Ost Deutschland 14%
Politik Unterricht an Schulen (fehlende Aufklärung) 14%
Solidaritätsgefühl 0%
Politik, Demokratie, Extremismus, Linksextremismus, Meinungsfreiheit, Partei, Rechtsextremismus, Autorität, AfD, Spaltung, Umfragetool, Autoritarismus, Spaltung der Gesellschaft, Linke

Wie können wir vegane Inhalte auf Gutefrage so formulieren, dass sie Dialog fördern und zum Nachdenken anregen?

Guten Morgen, liebe Gemeinschaft,

ich hatte heute früh einen Gedanken und würde ihn gern mit euch teilen.

Stellen wir uns rein hypothetisch vor, dass alle Daten, die auf Gutefrage generiert werden, ausgewertet oder sogar verkauft werden und es Firmen oder Organisationen gibt, die aus themenbezogenen Inhalten Rückschlüsse ziehen.

Wäre es dann nicht sinnvoll, unsere Art des Auftretens auf diesem Medium zu überdenken und verstärkt Beiträge einzustellen (Fragestellungen, Diskussionsfragen, Umfragen), die zum Austausch anregen, statt Fronten zu bilden und gezielt Antiveganer:innen anzuziehen?

Wie meine ich das konkret?

Gestern bin ich über eine Frage gestolpert, die sinngemäß lautete: „Seid ihr auch schon vegan?“

Meines Erachtens ist das ein Beitrag, der vorwurfsvoll wirken kann und - wie man gut beobachten konnte - fast ausschließlich Antiveganer:innen anzog. Dadurch entsteht leicht der Eindruck, es gäbe kaum Veganer:innen. Die zwei oder drei veganen Antworten gehen in der Masse von Kommentaren wie „Nein, niemals!“ schlicht unter. Solche Fragen liefern aus meiner Sicht Steilvorlagen.

Ähnlich verhält es sich mit anderen Beiträgen, die weniger echte (Nach-)Fragen sind, sondern eher als Vorwürfe formuliert werden.

Meint ihr nicht auch, dass wir mit offeneren Fragen, mit Fragen, die zum Nachdenken anregen, mehr erreichen könnten (und, um auf meine anfängliche Hypothese zurückzukommen) einen sinnvolleren Dialog schaffen würden als mit den genannten Beispielen?

Ein weiterer Gedankenansatz:

Dabei sollten wir nicht außer Acht lassen, dass Gutefrage-Inhalte auch in Suchmaschinen erscheinen und dort von Menschen gelesen werden könnten, die mit Veganismus bisher wenig Berührung hatten.

Einzelne Fragen und Diskussionen können so ungewollt das Gesamtbild prägen.

Vielleicht lohnt es sich deshalb, unseren Auftritt auch unter diesem Aspekt bewusster zu gestalten.

  • Wie erlebt ihr das?
  • Welche Formulierungen empfindet ihr als konstruktiv und einladend?

Ich wünsche euch einen gelungenen Start in die neue Woche. 😊

gutefrage.net, Menschen, Hintergrund, Diskussion, Vorsätze, Kommunikation, Psychologie, vegan, Debatte, Ethik, Gesellschaft, Motivation, Philosophie, Veganismus, anregen, Fragestellung, mitnehmen, Wirkung, Absicht, Außenwirkung, Diskussionsfrage, Eindruck, Nachdenken erwünscht, Umfragetool, Debattenthema

"Was schätzt ihr wird (McLaren Mercedes) morgen beim Großen Preis in: (Katar 2025) eine: (Stallorder) für: (Lando Norris) extra machen?"

"Ich schätze, dass Sie es mit etwas hocher wahrscheinlich extra machen werden, weil es zum einen die etwas sichere Variante aufgrund des: (nötigen Punktevorsprungs von Lando Norris) derzeit ist und außerdem zusätzlich noch, weil in den bisherigen (🏎️= vier jeweiligen Formel 1 Vorjahren) konstant immer Max Verstappen den: (Formel 1 WM Titel) geholt hatte und Sie alles dran setzen werden, um einen: (5.) Titel von ihm selbst hoffentlich zu verhindern im allgemeinen so..."

"Aber auch wenn morgen (Oscar Piastri=McLaren Mercedes=Teamkollege von Lando Norris) unerwartet gewinnen sollte ist die weitere diesjährige WM Spannung auf jeden Fall genauso weiterhin gegeben noch im allgemeinen so..."

"Und nun bin selber gespannt auf eure weiteren zahlreichen sowohl: (Meinungen und Schätzungen) diesbezüglich, deswegen sowohl die obige: (Online-Befragung, Diskussionsfrage Gesellschaftsfrage, Meinungsfrage, Online- Umfrage, Umfrage oder Schätzungsfrage) von mir selber im allgemeinen so..."

"Nein ich glaube nicht, dass Sie morgen Stallorder machen tun..." 67%
"Ja schätze, dass Sie morgen Stallorder machen werden..." 33%
"Keine Ahnung weiß ich nicht genau..." 0%
Formel 1, Gesellschaftsfragen, Online-Umfragen, umfragenscout, Diskussionsfrage, Gesellschaftsfrage, Katar, Umfragetool, Red Bull Racing, schätzungsfrage, Online-Befragung, Max Verstappen, Lando Norris, 2025 jahr

"Was haltet ihr von den neuen: (🏎️=künftigen Formel 1 Regeln 2026)?"

"Hier ist mal für euch da draußen ein: (https://youtu.be/dzlezIKxbwo?si=XwVHQYZF0BT_0Rju) hilfreicher: (YouTube Video Link) bezüglich der neuen: (🏎️=Formel 1 Regeln 2026), bei welchen die neuen Formel 1 Autos größtenteils circa zwei Sekunden pro Runde langsamer werden sollen und dafür aber wiederum die: (400 km/h pro Stunde auf den Geraden) erreichen sollen vorraussichtlich im allgemeinen so..."

"Gut finde ich, dass es neue zahlreiche Motorenhersteller wie sowohl: (Audi und Porsche) langfristig gesehen anziehen soll, aber blöd finde ich wiederrum das Porsche inzwischen nun aktuell (👎👎👎👎=leider) einen Rückzieher, als künftiger Motorenpartner bei: (Red Bull Honda) gemacht hat, aber (👍👍👍=gut) finde ich dagegen,dass Sie wenigstens zukünftig, als neuer (Radaufhängung Hersteller) in die: (🏎️=Formel 1) einsteigen tun, denn auch das könnte zukünftig so manches zukünftig spannender machen, wie zum Beispiel der damalige (Reifenkrieg) zwischen damals sowohl: (Goodyear vs. Bridgestone, Bridgestone vs. Michelin etc.)..."

"Aber bin gespannt, was eure zahlreichen weiteren Meinungen bezüglich der zukünftigen: (🏎️=Formel 1 Regeln 2026) so sind, deswegen sowohl die obige: (Diskussionsfrage, Gesellschaftsfrage, Meinungsumfrage, Online-Befragung, Online Umfrage und Umfrage) von mir selber diesbezüglich im allgemeinen so..."

"Ich finde die zukünftigen (🏎️=Formel 1 Regeln 2026) gut." 50%
"Ich finde die zukünftigen (🏎️=Formel 1 Regeln 2026) schlecht." 50%
"Keine Ahnung weiß ich nicht genau..." 0%
Zukunft, Formel 1, Gesellschaftsfragen, Motorsport, Online-Umfragen, umfragenscout, Diskussionsfrage, Gesellschaftsfrage, Umfragetool, Online-Befragung, Jahr 2026

Findet ihr auch, wie ich, dass ein Mann auf Frühlings-Schützen und Oktoberfesten selber entscheiden soll, ob er sich die Beine im Rock rasiert?

"Ich finde grundsätzlich sollte ein: (🚹=Mann) so, wie ich selber zum Beispiel selber entscheiden können, ob er sich auf sowohl: (🎢🎡öffentlichen Frühlingsfesten, Schützenfest und Oktoberfesten) die eigenen Beine in einem Outfit wie sowohl: (👙=etwas kürzeren, als knielangen Jeansrock, ebenfalls etwas kürzeren, als knielangen Lederrock, knielangen Jeansrock, knielangen Lederrock, schwarze Kniestrümpfe und String-Tanga) rasieren tut beziehungsweise nicht rasieren tut..."

"Ich selber trug übrigens vor kurzem vor wenigen Tagen erst auf dem: (🎢🎡=Oktoberfest in Hannover) sowohl: (👙=schwarze Kniestrümpfe, einen etwas kürzeren als knielangen blauen Jeansrock mit durchgehenden Reißverschluss vorne und Knopf vorne innen am Bund und einen rosafarbenen String-Tanga) und würde daraufhin dort von einem: (🇲🇫=Französischen Crepes Waffelstand Besitzer) in hervorragender fließend (🇩🇪=Deutscher Sprache) mit dem Wort: (Dreckssau) beleidigend bezeichnet, weil ich selber meine eigenen Beine wahrheitsgemäß (👎👎👎👎=leider) dabei nicht rasiert hatte..."

"Deswegen wahrheitsgemäß sowohl hier meine eigene obige: (Abstimmungsfrage, Gesellschaftsfrage, Diskussionsfrage, Online Befragung, Online Umfrage und Umfrage) diesbezüglich im allgemeinen so..."

"Ich finde jeder (🚹=Mann) im Rock soll dies selber entscheiden." 85%
"Ich finde jeder (🚹=Mann) im Rock sollte rasierte Beine haben." 15%
"Ich finde jeder (🚹=Mann) im Rock soll unrasierte Beine haben." 0%
"Keine Ahnung weiß ich nicht genau..." 0%
Männer, Diskussion, Beleidigung, Fahrgeschäfte, Gesellschaftsfragen, Kniestrümpfe, Oktoberfest, Online-Umfragen, Schützenfest, String, umfragenscout, Stringtanga, beleidigen, Diskussionsfrage, Frühlingsfest, Gesellschaftsfrage, Jeansrock, rasiert oder unrasiert, Umfragetool, Online-Befragung, tangas tragen, Röcke tragen

Meistgelesene Beiträge zum Thema Umfragetool