Warum will Deutschland mehr Autoritarismus?
Hallo!
Ich bin im Gesellschafts Profil und mache nächstes Jahr mein Abi. An sich muss das Forschungsprojekt bis morgen fertig sein, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand haha...
Grob kann man sagen, dass seit der Weimarer Republik und dem Zweiten Weltkrieg, noch nie so viele die Demokratie bzw. die "politische Mitte" ablehnen wie jetzt. "Es muss endlich etwas passieren", "Wenn sich nichts ändert, muss man halt radikaler sein", "Alle anderen würden es richtig machen, außer die aktuelle Regierung" und ähnliches sind Aussagen, die vorallem in Netz immer mehr kursieren...
Die politische Spaltung nimmt immer mehr zu und die AfD und die LINKE gewinnen (zwar unverhältnismäßig) bei jeder Umfrage mehr Punkte denn je, trotzdem kann man beiden Parteien eine generelle Ablehnung der Demokratie vorwerfen.
Die LINKE beschreibt sich selbst als pro sozialistisch, mit kommunistischen Wurzeln, was realitätsbezogen in der Umsetzung bspw. Kameras in der Öffentlichkeit (China) bedeuten würde.
Die AfD, war nun schon kurz davor als gesichert rechtsextrem eingestuft zu werden, wegen bspw. Menschenverachtung und vereinzelter Ablehung des Grundgesetzes. Außerdem zeigen Umfragen, dass AfD WählerInnen eher für autoritäre bis diktatorische Ideen offen wären.
Ich möchte mich in diesem Post keinesfalls politisch positionieren, meinem Interesse gillt alleine euren Antworten und Meinungen! Ich hoffe extrem, dass das noch ein paar Leute erreicht bis morgen früh :)
(Solltet ihr mit keinem meiner Gründe einverstanden sein, lasst es mich bitte wissen, jeder Beitrag hilft!)
LG