USB-C Steckdose gleich Ladegerät?

2 Antworten

Das ist Marketingkauderwelsch. Gemeint ist damit "Ein Ding mit dem man sein Handy laden kann".

USB ist kein Ladegerät oder hat irgendeine Ladefunktion.

Ursprünglich lieferte USB nur Strom für das angeschlossene Gerät, also z.B. eine Maus, Tastatur oder USB-Stick.

Als dann PDAs und später Handys kamen, hat man USB zuerst als reine Datenverbindung genommen und eine extra Ladebuchse dran gehabt. Dann ist man darauf gekommen, dass man ja aus der Datenbuchse 5V heraus bekommt und damit den Akku laden kann. So konnte man dann die Ladebuchse weg lassen und dann beim Datenaustausch mit dem PC laden oder ein einfaches 5V Netzteil mit USB Stecker zum laden anschließen.

Das wurde dann halt zum Standard und seit USB-C kann das Gerät per Datenverbindung Bescheid sagen, dass es mehr Spannung haben will und so mehr Leistung bekommen kann. Das nennt man dann "Schnelladefunktion".

Die Lampe braucht nur 5V um zu funkionieren, der ist dabei egal wo die herkommen. Das kann die USB Buchse eines PC sein, ein USB Netzteil oder was ganz anderes. "Schnelleuchten" gibt es da auch nicht, jede USB-Buchse an die das angeschlossen wird bleibt auf 5V. Also kannst Du auch ein ganz altes Handynetzteil mit USB-A auf USB-C Adapter benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Dingsibumsies mit Netzstecker und USB-Buchse sind normale Netzteile. Sie werden nur fälschlicherweise als Ladegerät bezeichnet.

Das eigendliche Ladegerät befindet sich im Handy, Smartphone, Navi und wird als Ladeelektronik bezeichnet.

Je nach Qualität des Netzteils und der angegebenen Leistung, kann das auch Dauerbetrieb aushalten.

Am besten wesentlich mehr Ampere nehmen, als die Lampe möchte.

IgorWillAlles
Fragesteller

Leider find ich keine Infos zu den Ampere.... Es wären 4 Watt und 5 Volt.... Kenn mich da leider absolut nicht aus.... ABER... vielen vielen Dank für deine Antwort :D

dvdfan  19.03.2024, 20:11
@IgorWillAlles

Die Lampe hat 4 Watt?

Macht bei 5 Volt ungefähr 0,8 Ampere.

Versuche mal ein Netzteil mit mehr als 3 Ampere oder 15 Watt zu finden. Und bitte keinen Chinaböller.

IgorWillAlles
Fragesteller
@dvdfan

Die gängigen laufen mit 20 Watt? Ich hasse Chinaschrott.... Vielleicht eine Empfehlung?

dvdfan  19.03.2024, 20:20
@IgorWillAlles

20 Watt ist auch gut.

So braucht sich das Netzteil nicht anstrengen, um deine Lampe zu betreiben.

So richtige Vorschläge für gute Netzteile habe ich nicht, aber ich habe vor kurzem von meinem Arbeitgeber fürs Diensthandy ein USB-C Netzteil von PEDEA bekommen. Es ist ein Reiselader mit 20Watt und Nummer 60040100.

Ich bin ganz zufrieden damit. Es erwärmt sich kaun und scheint relativ viele Sicherheitsvorkehrungen zu haben.